261027 Didaktik 2: Didaktik und Methodik des Philosophieunterrichts (H/R) (FD) (SoSe 2012)

Contents, comment

Die Veranstaltung knüpft an das Seminar Didaktik I und die Unterrichtserfahrungen an, die die SeminarteilnehmerInnen im Schulpraktikum während der Semesterferien gemacht haben. Bereits vorliegende Unterrichtsentwürfe werden diskutiert und weiterentwickelt. Zu diesem Zweck werden wir insbesondere diejenigen Anregungen aus der Fachdidaktik mit einbeziehen, die sich mit den Möglichkeiten der Förderung entdeckenden Lernens sowie des ‚Selbstdenkens’ beschäftigen.
In einem zweiten ‚Block’ können in diesem Seminar inhaltliche Schwerpunkte ausgehend von den Interessen der Teilnehmer gesetzt werden: Projektunterricht, der Einsatz von Filmen im Unterricht, der Einsatz von Fabeln und Märchen o.ä.
Gerahmt wird das Seminarprogramm von weiteren eigenen unterrichtsplanerischen Überlegungen. Am Leitbild des forschenden Lernens orientiert erhalten je 2-3 Studierende den Auftrag, in einem Sachthema, welches an Fachstudien der Studierenden anschließt (z.B. Medizinethik), eine konkrete Einzelfrage (z.B. Sterbehilfe bei Wachkomapatienten) zu isolieren und nach wissenschaftlichen Standards (z.B. moralischen Argumentierens) mögliche Antworten zu ermitteln, deren Konsequenzen zu prüfen und begründet zu bewerten. Unter fachdidaktischen Gesichtspunkten klären sie so an ihrer Einzelfrage exemplarisch, wie Sachthemen altersgerecht für den Unterricht in der Sekundarstufe I aufbereitet werden können.

Requirements for participation, required level

Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Bibliography

Semesterapparat

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 8-10 T8-222 02.04.-13.07.2012

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Philosophie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N13a DID HR   3 benotet  
Philosophie (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) N13a DID HR   3 benotet  

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der Veranstaltung Didaktik I

No eLearning offering available
Address:
SS2012_261027@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29484311@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 27, 2012 
Last update rooms:
Monday, February 6, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar in teaching methodology (FD) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29484311
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29484311