261025 Philosophen über Bildung und Erziehung (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminarangebot richtet sich, wenn auch nicht ausschließlich, so doch insbesondere an Lehramtsstudierende, die sich mit den Grundgedanken ausgewählter ‚Philosophen der Bildung und Erziehung’ vertraut machen möchten. Derartige Kenntnisse helfen nicht zuletzt dabei, Beiträge zur aktuellen bildungstheoretischen Debatte besser einordnen zu können. Wenn es beispielsweise in der Veröffentlichung des Deutschen PISA-Konsortiums (2000) heißt, „die PISA zu Grunde liegende Philosophie richtet sich (...) auf die Funktionalität (...) der Kompetenzen (...) für die Lebensbewältigung“, so scheint dies weder ein alternativloses noch besonders originelles Programm hinsichtlich der Frage zu sein, was „Bildung“ – dieser Begriff wird als vermeintlich ‚typisch deutscher’ schon kaum noch gebraucht – und Erziehung sein könnten und leisten sollten.
Anhand von Originaltexten werden in diesem Seminar Gedankengänge von Philosophen erarbeitet, analysiert und geprüft, die sich über Möglichkeit und Notwendigkeit, Zweck, Form und Inhalt von Bildung und Erziehung Gedanken gemacht haben. Dabei beschränken wir uns bei den pädagogischen Klassikern vornehmlich auf solche, die uns im Studium zugleich als philosophische Klassiker begegnen; von der Antike (Platon, Aristoteles) über die Aufklärung (Rousseau, Kant) bis ins 19. (Nietzsche) und 20. Jahrhundert (Adorno).

Literaturangaben

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N8 HM SB PGES; N10 GES-TH   2/4  
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N8 HM SB PGES; N10 GES-TH   2/4  
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N8 HM SB PGES   2 unbenotet  
Philosophie (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N10 GES-TH   4 benotet  

Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten in Hauptmodulen (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Vergabe von 4 Leistungspunkten im Modul „Gesellschaftstheorie“ (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung sowie das erfolgreiche Erbringen der benoteten Einzelleistung. Die benotete Einzelleistung besteht aus einer Hausarbeit im Umfang von etwa 2000 Wörtern, die im Anschluss an die Veranstaltung geschrieben wird.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_261025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29484152@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 6. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
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29484152