250258 Didaktische Begleitung - Projekte planen, durchführen und auswerten. Eine Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts (S) (SoSe 2012)

Short comment

Nur für Studierende im Seminar 250029 Einführung in die Projektdidaktik (Thomas/Schumacher).

Contents, comment

Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Schulen. Sie finden in den meisten Lehrplänen Erwähnung und doch sind sie in der Schulpraxis nicht immer leicht durchzuführen und mit Vorbehalten behaftet. Projektlernen als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey) und doch wirkt sie dort, wo sie praktiziert wird, wie eine moderne Unterrichts- bzw. Lernform.
Das Seminar führt in den Projektunterricht als Lerngelegenheit ein und behandelt wichtige Eigenschaften und Elemente dieser Unterrichtsform aus theoretischer und handlungsorientierter Perspektive. Die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, Einblick in die Projektpraxis der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zu erhalten, zentrale Elemente des Projektunterrichts zu simulieren und ein eigenes Projekt in einer pädagogischen Institution durchzuführen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg/AG Projektkultur und dem Verein für Projektdidaktik (http://www.projektdidaktik.de/index.html) durchgeführt. Es besteht eine zeitliche Anbindung an die zweiwöchige Projektphase im Oberstufen-Kolleg (oder einer Projektwoche an einer anderen Schule). Möglichkeiten der zeitlichen Organisation und der individuellen Beteiligung der Studierenden werden in der ersten Sitzung besprochen.

Requirements for participation, required level

Interesse an Projektunterricht, Selbstständigkeit und Eigeninitiative

Bibliography

Emer, W./Lenzen, K.-D. (2009): Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Baltmannsweiler.
Frey, K. (1990): Die Projektmethode. Weinheim u.a.
Rengstorf, F./Schumacher, C. (2010): Projektarbeit und Projektunterricht in der schulischen Wirklichkeit – ein Niemandsland in der empirischen Unterrichtsforschung? In: TriOS, 2/2010, S. 23-56.
Thomas, C.: Work in progress. Lehrfilm zur Projektorganisation am Oberstufen-Kolleg. 18 Min., D. 2007.

External comments page

http://www.projektdidaktik.de/index.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
block Block   10.04.-13.07.2012 Termine nach Vereinbarung (nicht in der Reading-Week vom 29.05. - 01.06.2012)

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 10.1; BE 12.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.2.2; H.1.1; H.1.2; H.2.3   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.2.4; MU.5.2; MU.6.5; MU.8.3   2/3 scheinfähig  

Voraussetzungen zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung (ehem. AT):
In diesem Seminar besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung. Voraussetzungen hierfür sind:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule
Voraussetzungen zum Erwerb einer (benoteten) Einzelleistung:
In diesem Seminar besteht außerdem die Möglichkeit, in einer Kleingruppe (2-4 Personen) ein eigenes Projekt in der Projektphase am Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule anzubieten und durchzuführen. Voraussetzung hierfür:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg (oder anderen Schule)
- selbstständige Planung eines eigenen Projekts in einer Kleingruppe und Vorstellung

Studierende, die sich für die Durchführung eines Projektes entscheiden, werden von den Seminarleiter/innen und Lehrer/innen aus dem Oberstufen-Kolleg bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen beraten und unterstützt.
Der inhaltliche und zeitliche Mehraufwand für die Durchführung und der damit verbundene Erwerb der benoteten Einzelleistung wird durch das Vertiefungsseminar mit der Beleg-Nr. 250....."Projekte planen, durchführen und auswerten“ von Thomas/Schumacher ermöglicht.

No eLearning offering available
Registered number: 15
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2012_250258@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29483153@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 27, 2012 
Last update rooms:
Thursday, February 23, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29483153
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29483153