250258 Didaktische Begleitung - Projekte planen, durchführen und auswerten. Eine Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts (S) (SoSe 2012)

Kurzkommentar

Nur für Studierende im Seminar 250029 Einführung in die Projektdidaktik (Thomas/Schumacher).

Inhalt, Kommentar

Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Schulen. Sie finden in den meisten Lehrplänen Erwähnung und doch sind sie in der Schulpraxis nicht immer leicht durchzuführen und mit Vorbehalten behaftet. Projektlernen als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey) und doch wirkt sie dort, wo sie praktiziert wird, wie eine moderne Unterrichts- bzw. Lernform.
Das Seminar führt in den Projektunterricht als Lerngelegenheit ein und behandelt wichtige Eigenschaften und Elemente dieser Unterrichtsform aus theoretischer und handlungsorientierter Perspektive. Die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, Einblick in die Projektpraxis der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zu erhalten, zentrale Elemente des Projektunterrichts zu simulieren und ein eigenes Projekt in einer pädagogischen Institution durchzuführen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg/AG Projektkultur und dem Verein für Projektdidaktik (http://www.projektdidaktik.de/index.html) durchgeführt. Es besteht eine zeitliche Anbindung an die zweiwöchige Projektphase im Oberstufen-Kolleg (oder einer Projektwoche an einer anderen Schule). Möglichkeiten der zeitlichen Organisation und der individuellen Beteiligung der Studierenden werden in der ersten Sitzung besprochen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an Projektunterricht, Selbstständigkeit und Eigeninitiative

Literaturangaben

Emer, W./Lenzen, K.-D. (2009): Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Baltmannsweiler.
Frey, K. (1990): Die Projektmethode. Weinheim u.a.
Rengstorf, F./Schumacher, C. (2010): Projektarbeit und Projektunterricht in der schulischen Wirklichkeit – ein Niemandsland in der empirischen Unterrichtsforschung? In: TriOS, 2/2010, S. 23-56.
Thomas, C.: Work in progress. Lehrfilm zur Projektorganisation am Oberstufen-Kolleg. 18 Min., D. 2007.

Externe Kommentarseite

http://www.projektdidaktik.de/index.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
block Block   10.04.-13.07.2012 Termine nach Vereinbarung (nicht in der Reading-Week vom 29.05. - 01.06.2012)

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 10.1; BE 12.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.2.2; H.1.1; H.1.2; H.2.3   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.2.4; MU.5.2; MU.6.5; MU.8.3   2/3 scheinfähig  

Voraussetzungen zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung (ehem. AT):
In diesem Seminar besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung. Voraussetzungen hierfür sind:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule
Voraussetzungen zum Erwerb einer (benoteten) Einzelleistung:
In diesem Seminar besteht außerdem die Möglichkeit, in einer Kleingruppe (2-4 Personen) ein eigenes Projekt in der Projektphase am Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule anzubieten und durchzuführen. Voraussetzung hierfür:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg (oder anderen Schule)
- selbstständige Planung eines eigenen Projekts in einer Kleingruppe und Vorstellung

Studierende, die sich für die Durchführung eines Projektes entscheiden, werden von den Seminarleiter/innen und Lehrer/innen aus dem Oberstufen-Kolleg bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen beraten und unterstützt.
Der inhaltliche und zeitliche Mehraufwand für die Durchführung und der damit verbundene Erwerb der benoteten Einzelleistung wird durch das Vertiefungsseminar mit der Beleg-Nr. 250....."Projekte planen, durchführen und auswerten“ von Thomas/Schumacher ermöglicht.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_250258@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29483153@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Februar 2012 
Art(en) / SWS
seminar (S) / 2
Einrichtung
Faculty of Educational Science
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29483153