Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Schulen. Sie finden in den meisten Lehrplänen Erwähnung und doch sind sie in der Schulpraxis nicht immer leicht durchzuführen und mit Vorbehalten behaftet. Projektlernen als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey) und doch wirkt sie dort, wo sie praktiziert wird, wie eine moderne Unterrichts- bzw. Lernform.
Das Seminar führt in den Projektunterricht als Lerngelegenheit ein und behandelt wichtige Eigenschaften und Elemente dieser Unterrichtsform aus theoretischer und handlungsorientierter Perspektive. Die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, Einblick in die Projektpraxis der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zu erhalten, zentrale Elemente des Projektunterrichts zu simulieren und ein eigenes Projekt in einer pädagogischen Institution durchzuführen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg/AG Projektkultur und dem Verein für Projektdidaktik (http://www.projektdidaktik.de/index.html) durchgeführt. Es besteht eine zeitliche Anbindung an die zweiwöchige Projektphase im Oberstufen-Kolleg (oder einer Projektwoche an einer anderen Schule). Möglichkeiten der zeitlichen Organisation und der individuellen Beteiligung der Studierenden werden in der ersten Sitzung besprochen.
Interesse an Projektunterricht, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Emer, W./Lenzen, K.-D. (2009): Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Baltmannsweiler.
Frey, K. (1990): Die Projektmethode. Weinheim u.a.
Rengstorf, F./Schumacher, C. (2010): Projektarbeit und Projektunterricht in der schulischen Wirklichkeit – ein Niemandsland in der empirischen Unterrichtsforschung? In: TriOS, 2/2010, S. 23-56.
Thomas, C.: Work in progress. Lehrfilm zur Projektorganisation am Oberstufen-Kolleg. 18 Min., D. 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | 10.04.-13.07.2012 | Termine nach Vereinbarung (nicht in der Reading-Week vom 29.05. - 01.06.2012) |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1; BE 12.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; G.2.2; H.1.1; H.1.2; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.4; MU.5.2; MU.6.5; MU.8.3 | 2/3 | scheinfähig |
Voraussetzungen zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung (ehem. AT):
In diesem Seminar besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung. Voraussetzungen hierfür sind:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule
Voraussetzungen zum Erwerb einer (benoteten) Einzelleistung:
In diesem Seminar besteht außerdem die Möglichkeit, in einer Kleingruppe (2-4 Personen) ein eigenes Projekt in der Projektphase am Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule anzubieten und durchzuführen. Voraussetzung hierfür:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg (oder anderen Schule)
- selbstständige Planung eines eigenen Projekts in einer Kleingruppe und Vorstellung
Studierende, die sich für die Durchführung eines Projektes entscheiden, werden von den Seminarleiter/innen und Lehrer/innen aus dem Oberstufen-Kolleg bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen beraten und unterstützt.
Der inhaltliche und zeitliche Mehraufwand für die Durchführung und der damit verbundene Erwerb der benoteten Einzelleistung wird durch das Vertiefungsseminar mit der Beleg-Nr. 250....."Projekte planen, durchführen und auswerten“ von Thomas/Schumacher ermöglicht.