Die Historische Orientierung Alte Geschichte ist speziell auf den Grundkurs Einführung in die Alte Geschichte zugeschnitten; sie bildet zusammen mit diesem Grundkurs und dem Tutorium das Grundmodul Antike. Wie alle Vorlesungen findet auch die HO Alte Geschichte angesichts der noch nicht ausgestandenen Pandemiesituation online statt.
Der erste Teil der Historischen Orientierung skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung (mit Karten und Tischvorlagen) die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. Dieser erste Teil umfaßt sieben Freitagstermine, bis einschließlich 3. Dez. Der hier vermittelte Stoff ist – zusammen mit dem bis den dahin im Tutorium Alte Geschichte erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten – Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundmodul Alte Geschichte. Diese unbenotete Teilprüfung wird in Form einer Klausur von 90 Minuten abgenommen werden, und zwar zentral am 11. Dez.
Der zweite Teil der Historischen Orientierung (ab 17. Dez.) behandelt in sechs Vorlesungen das Thema „Grundlagen der Griechischen Geschichte“. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, neben gesicherten Tatsachen und ausgewählten Forschungskontroversen vor allem aussagekräftige Quellen vorzustellen. Eine der einschlägigen Quellen zu diesem Thema ist dann Gegenstand der schriftlichen Quelleninterpretation, die als zweite Modulteilprüfung im Rahmen des jeweils besuchten Grundkurses anzufertigen ist. Wer auch den zweiten Teil der Historischen Orientierung regelmäßig besucht, wird es also viel leichter haben, diese Hausarbeit gut zu bewältigen.
keine
Literatur zu Teil 1
– Der Große Ploetz. Die Enzyklopädie der Weltgeschichte. 35., völlig neubearb. Auf¬l., Göttingen 2008, 151-392
– Der Große Ploetz Atlas zur Weltgeschichte, Göttingen 2009, 22-51 (zur Anschaffung empfohlen!)
– Hartmut LEPPIN, Einführung in die Alte Geschichte. München 2005
– Hans-Joachim GEHRKE, Hellmut SCHNEIDER (Hgg.), Geschichte der Antike. Ein Studienbuch. 5. Aufl. Stuttgart/Weimar 2019 (ältere Auflagen können benutzt werden → UB Lehrbuchsammlung)
Literatur zu Teil 2
– Uwe WALTER, Griechenland vom Ende der Bronzezeit bis 500 v. Chr.; Das klassische Griechenland (499–322 v. Chr.), in: Der Große Ploetz. Die Enzyklopädie der Weltgeschichte. 35., völlig neubearb. Aufl. Göttingen 2008, 151‒195
– Raimund SCHULZ, Kleine Geschichte des antiken Griechenland. Stuttgart 22010 (zur Anschaffung empfohlen)
‒ Alexander RUBEL, Die Griechen. Kultur und Geschichte in archaischer und klassischer Zeit. Wiesbaden 2012 (Marixverlag, € 5,‒!)
‒ Alfred HEUSS, Hellas, in: Golo MANN / Alfred HEUSS (Hgg.), Propyläen Weltgeschichte Bd. III: Griechenland. Die hellenistische Welt. Frankfurt/Berlin 1963 u. ö., 69–400
‒ Ian MORRIS / Barry POWELL, The Greeks. History, culture, and society. Upper Saddle River u. a. 20142
‒ Paul CARTLEDGE, (Hg.), Kulturgeschichte Griechenlands in der Antike. Stuttgart 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
s. Kommentar
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: