Im Rahmen der Veranstaltung werden die im Medienkompetenzrahmen NRW aufgeführten digitalen Kompetenzen sowie die „Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt“ behandelt. Die Kompetenzen sollen sowohl erworben als auch zur Vermittlung für die Schüler*innen aufbereitet werden. Der Fokus des Seminars liegt auf dem Kennenlernen und Anwenden diverser digitaler Tools. Dabei werden neben den digitalen Tools und entsprechender Software, verschiedene Hardware kennenlernen sowie sich mit Datenschutz, Lizenzrecht, Jugendschutz, Cyberkriminalität, Online-Sucht etc. auseinandergesetzt. Die geschulten Kompetenzen werden bei der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien direkt umgesetzt. Dafür wird während des Semesters kollaborativ eine projektbezogene Website erarbeitet, welche darauf ausgelegt ist, die digitalen Kompetenzen der Schüler*innen im Fachunterricht anhand biologischer Themen zu fördern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 (s.t.) | ONLINE | 11.10.2021-04.02.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DID_med Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht | Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.