Modul 20-DID_med Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Studierende erweitern ihre eigenen Medienkompetenzen in Orientierung an den Medienkompetenzrahmen NRW. Sie lernen geeignete Tools für den Biologieunterricht kennen, setzen sich kritisch mit diesen auseinander und wenden diese an. Sie befassen sich mit den Themen Datenschutz, Cyberkriminalität, Lizenzrecht und Jugendschutz und lernen grundlegende (informatische) Prinzipien der digitalen Welt kennen. Sie erweitern ihre Kenntnisse im Bezug auf Informationsrecherche und Informationsbewertung.
Sie wenden ihre erworbenen Medienkompetenzen an, um eine Unterrichtseinheit, welche den Erwerb der Medienkompetenzen von Schüler*innen forciert, zu planen, digital umzusetzen und durchzuführen.

Lehrinhalte

Reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit den Themen Software, Daten, Datenschutz, Informationsrecherche und -bewertung, Cyberkriminalität, digitale Gestaltungsmöglichkeiten, Urheber- und Nutzungsrechte, Grundprinzipien von Computer, Internet und Algorithmen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 300 h (45 + 255)

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht (Seminar)

Referat (Impuls) zu selbst gewählten Themen mit Bezug zum Seminar im Umfang von 20 Minuten mit Moderation der anschließenden Diskussion.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Projekt mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Vertiefung Medienkompetenzen im Biologieunterricht (Seminar)
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

Erstellung einer Unterrichtseinheit, welche in der Ausarbeitung didaktisch kommentiert wird. Die im Projekt erstellte Unterrichtseinheit soll die im Medienkompetenzrahmen NRW enthaltenen Kompetenzen der Schüler*innen fördern und digital gestaltet werden. Die Unterreichtseinheit wird im gemeinsamen Seminar vorgestellt und gemeinsam reflektiert. In der Ausarbeitung (10-15 Seiten) soll die didaktische Umsetzung der Medienkompetenzen in der eigenen Unterrichtseinheit fokussiert werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Biologie / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 6. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.