Die traditionellen Syntaxtheorien beschäftigen sich in der Regel mit Nomen, Verben, Adjektiven und ihren funktionalen Kategorien als Subjekte, Objekte, Prädikate, etc. Die Klasse der Adverbien und Adverbiale wird nicht selten außenvorgelassen oder nur nebensächlich behandelt; von dem einen oder anderem Autor sogar als Stiefkind der Linguistik bezeichnet.
Einerseits scheinen sie als Ergänzungen fakultativ im Satz zu sein und aus diesem Grund eine relativ freie Wortstellung zu genießen:
a) Gestern habe ich ein Buch gelesen.
b) Ich habe gestern ein Buch gelesen.
c) Ich habe ein Buch gestern gelesen.
Andererseits scheint ihre Interpretation von der Position im Satz abhängig zu sein:
a) Du könntest das Fenster langsam schließen. (-> Art und Weise)
b) Du könntest langsam das Fenster schließen. (-> Es wird Zeit)
Dieses Seminar soll zunächst einen Einblick in die Probleme der Adverbklassifikation und ihrer Abgrenzung von anderen Wortarten geben. Weiterhin stehen unterschiedliche Syntaxtheorien und ihr Umgang mit der Adverblizensierung an bestimmten Satzpositionen auf dem Semesterplan. Die eher semantisch und phonologisch angesiedelten Modellierungen, sollen ergänzend das Bild der Adverbien abschließen.
Grundlagenkenntnisse in (germanistischer) Linguistik
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS1_ver1 Grundlagenmodul für das Profil "Sprache" | Grundlagenveranstaltung Profil "Sprache" | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1S | 2/5 | ||||
Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLinS1 | 4/4 |