260006 Philosophischer Einstieg: Philosophinnen: Eine andere Geschichte der Philosophie? (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Philosophischen Einstieg. Wenn Sie sich lediglich für das Thema interessieren und keinen Philosophischen Einstieg absolvieren müssen, setzten Sie anstatt dieses Kurses bitte die entsprechende Hauptmodulsveranstaltung [260051] in Ihren Stundenplan.

Beschäftigt man sich mit der philosophischen Tradition, kann man schon auf die Idee kommen, man hätte es mit einem reinen Herrenclub zu tun – man begegnet fast ausschließlich Männern. Dass der Kanon unseres Faches nicht besonders divers aussieht, gilt auch in anderer Hinsicht – schließlich haben wir es hier nicht nur mit Männern, sondern noch weiter eingeschränkt mit hauptsächlich weißen Männern zu tun.

Im Seminar aber wollen wir uns auf die Frage konzentrieren, was eigentlich mit den ganzen Frauen los ist: Gibt es denn gar keine Philosophinnen? Doch, es gibt sie, und wir werden uns mit einer Auswahl von Philosophinnen der Frühen Neuzeit beschäftigen (u. a. mit Christine de Pizan, Anne Conway, Mary Astell, Margaret Cavendish und Mary Wollstonecraft) und unseren Fokus dabei auf Themen der praktischen Philosophie legen. Wir werden untersuchen, was die Gründe dafür sind, dass diese Denkerinnen lange nahezu vergessen waren, und uns auch die Frage stellen, ob sie Beiträge zu neueren feministischen Debatten leisten können.

Es handelt sich um ein interaktives Seminar, das regelmäßige Beteiligung erfordert.

Veranstaltungsformat

Diese Veranstaltung findet im Wechsel digital und in Präsenz statt. Wenn Sie mit guten Gründen an genau dieser Veranstaltung teilnehmen möchten (z.B. weil es für Ihren Studienverlauf keine mögliche Alternative gibt), aber aus guten Gründen nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte so früh wie möglich an: corona.philosophie@uni-bielefeld.de. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung des Problems.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Seminare des Philosophischen Einstiegs sind teilnahmebeschränkt.

Sie müssen nur einen Philosophischen Einstiegskurs während Ihres Studiums belegen (entweder im Grundmodul Theoretische Philosophie oder im Grundmodul Praktische Philosophie). Sie sollten aber, falls man Ihnen in Ihrer Wunschveranstaltung keinen Platz zuweisen kann, mindestens zwei Veranstaltungen, die als Philosophischer Einstieg ausgewiesen sind, in Ihren Stundenplan aufnehmen, die Sie auch tatsächlich besuchen könnten. Auf diese Weise können Ihnen Alternativplätze zugewiesen werden, wenn es in Ihrer Wunschveranstaltung keinen Platz gibt. Damit das System weiß, welche Veranstaltungen Sie am liebsten besuchen möchten, priorisieren Sie Ihre Veranstaltungen (über den Link "Meine Prioritäten" neben Ihrem Stundenplan).

Wichtig: Speichern Sie die Veranstaltungen spätestens zum 27.9.21 in Ihrem Stundenplan ab und priorisieren Sie sie. Die Platzvergabe erfolgt elektronisch zu einem Datum kurz vor Semesterbeginn. Sobald Ihnen ein Platz zugewiesen wurde, erscheint in der Detailansicht Ihres Stundenplans neben der Veranstaltung ein grüner Pfeil.
Die Vergabekriterien entsprechen den in Abschnitt III, §§6-7 der prüfungsrechtlichen Rahmenordnung genannten.

Das Seminar "Philosophischer Einstieg" soll vor dem Seminar "Philosophisches Schreiben" studiert werden. Das Seminar "Philosophischer Einstieg" ist insofern wahlweise Bestandteil des Grundmoduls Praktische Philosophie (Studienbeginn SS) oder des Grundmoduls Theoretische Philosophie (Studienbeginn WS), je nachdem, mit welchem Modul das Studium begonnen wird.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Lernraum des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass es sich hauptsächlich um englische Texte handelt. Die Fähigkeit zur Lektüre dieser Texte wird vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-GM_PP_a Grundmodul Praktische Philosophie Philosophischer Einstieg (PhiE) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-GM_TP_a Grundmodul Theoretische Philosophie Philosophischer Einstieg unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2021_260006@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_293953845@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 28. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 1. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 1. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293953845
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
293953845