In diesem Seminar werden Zielsetzungen und Forschungsverfahren der Unterrichtsbeobachtung und –analyse vorgestellt und im Verlauf des Seminares erprobt. Die theoretischen Grundlagen der empirischen Unterrichtserforschung sollen dabei möglichst praxisnah angewandt werden. Im Fokus stehen wissenschaftliche Modelle zur Analyse unterrichtlicher Interaktionsprozesse sowie die Diskussion um die Veränderbarkeit der Unterrichtspraxis durch wissenschaftliche Ergebnisse.
Erwartet werden die Bereitschaft zur selbstständigen Organisation von Hospitationsmöglichkeiten und zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englisch-sprachiger Texte pro Woche.
Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben
Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn.
Greve, Werner; Wentura, Dirk (1997): Wissenschaftliche Beobachtung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz.
Henrici, Gert (1990): „L2 Classroom reseach“: Die Erforschung des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1/2 , 21-61.
Krumm, H.-J. (1984): „Zur Beurteilung des Lehrverhaltens von Fremdsprachenlehrern“, in: Bauer, H.L. (Hrsg.): Unterrichtspraxis und theoretische Fundierung in Deutsch als Fremdsprache, München: GI, 9-31.
Krumm, Hans-Jürgen (2010): „Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse“, in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. HSK 35.2. Berlin, New York: de Gruyter, 1363-1370.
Moser, Heinz (2003): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich.
Riemer, Claudia (2010): "Empirische Unterrichtsforschung und Action Research". In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, 359-363.
Riemer, Claudia (2010) : Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplan, forschungsmethodische Entscheidungen. In: Chlosta, Christoph; Jung, Matthias (Hrsg.) (2010): DaF integriert: Literatur – Medien- Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Göttingen: Universitätsverlag, 423.434.
Schramm, Karen; Aguado, Karin (2010): Videographie in den Fremdsprachendidaktiken – Ein Überblick. In: Aguado, Karin; Schramm, Karen; Vollmer, Helmut Johannes: Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Ziebell, B. (2002): Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerverhalten. Berlin u.a.: Langenscheidt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | T2-214 | 02.04.-13.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | MaDaFPM-SLF | 3/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-SLF | 3/7 |
- Aktive Teilnahme (3LP)
- Eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten zum Thema ODER eine ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier (4LP)