In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über unterschiedliche Diskurse und Methoden der Kindheitsforschung, wie sie in Deutschland aber auch international für die Wissenschaft und Institutionen, die sich mit dem Lebensabschnitt Kindheit und der Lebenswelt von Kindern befassen, bedeutsam sind. Es werden wichtige Aspekte des Lebensabschnitts Kindheit wie dem Kinderalltag in Schule, Familie und Freizeit anhand von grundlegenden Texten und Studien erarbeitet. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem methodischen Vorgehen in der Kindheitsforschung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.
Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Chathleen Hg. (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen
Heinzel, Friederieke (2000): Methoden der Kindheitsforschung : ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Juventa-Verl., Weinheim.
Andresen, Sabine/ Hurrelmann, Klaus/ et al. (2010): Bachelor/ Master: Kindheit. Beltz Verlag, Weinheim & Basel.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | C0-281 | 02.04.-09.07.2012
not on: 4/9/12 / 5/28/12 |
|
one-time | Mo | 12-14 | C0-281 | 25.06.2012 | |
one-time | Mo | 12-14 | C0-281 | 02.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E3: Lebensalter | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.3 | 3/5 | aktive Teilnahme EL(u) oder EL(b) | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |