250189 Einführung in die Theorie und Methodik der Kindheitsforschung (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über unterschiedliche Diskurse und Methoden der Kindheitsforschung, wie sie in Deutschland aber auch international für die Wissenschaft und Institutionen, die sich mit dem Lebensabschnitt Kindheit und der Lebenswelt von Kindern befassen, bedeutsam sind. Es werden wichtige Aspekte des Lebensabschnitts Kindheit wie dem Kinderalltag in Schule, Familie und Freizeit anhand von grundlegenden Texten und Studien erarbeitet. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem methodischen Vorgehen in der Kindheitsforschung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.

Literaturangaben

Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Chathleen Hg. (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen
Heinzel, Friederieke (2000): Methoden der Kindheitsforschung : ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Juventa-Verl., Weinheim.
Andresen, Sabine/ Hurrelmann, Klaus/ et al. (2010): Bachelor/ Master: Kindheit. Beltz Verlag, Weinheim & Basel.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 C0-281 02.04.-09.07.2012
nicht am: 09.04.12 / 28.05.12
einmalig Mo 12-14 C0-281 25.06.2012
einmalig Mo 12-14 C0-281 02.07.2012

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E3: Lebensalter Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.3   3/5 aktive Teilnahme EL(u) oder EL(b)  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2012_250189@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29343861@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29343861
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29343861