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250161 Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung am Beispiel Narrativer Interviews und deren Auswertung (S+Ü) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Das Ziel des Seminars ist es, Darstellungen der Lebensgeschichten, die Handelnde bzw. Betroffene aus ihrer Perspektive erzählen, zu analysieren. Auf der Grundlage von spontanen Erzählungen von interviewten Personen werden die Handlungsabläufe und ihre Bedingungen rekonstruiert sowie die dabei relevanten subjektiven Wahrnehmungen und Selbst- und Weltdeutungen der Akteure in ihre sozialen Geprägtheit analysiert. Man geht dabei von der Voraussetzung aus, dass sich in individuellen Lebensgeschichten zentrale Strukturen und Einflüsse der allgemeinen sozialen und kulturellen Lebensverhältnisse spiegeln, unter denen Menschen leben. Zugleich gestalten die Menschen ihre Lebensverläufe eigenständig mit und beeinflussen damit auch ihre Lebensumstände. Die Analyse der Herausbildung von biographischen Konstellationen und Mustern angesichts der Lernmöglichkeiten, die den Subjekten geboten oder aber auch verwehrt werden, ist eine wichtige Aufgabe der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Sie findet daher ihre Forschungsgegenstände und die Umsetzung ihrer Erkenntnisse in vielen pädagogischen Feldern, die von der Schule über die berufliche Bildung und Erwachsenenbildung bis zur Migration, der Sozialen Arbeit sowie den Medien reichen, denn Pädagogisches Handeln hat immer auch einen biographischen Bezug.

Den TeilnehmerInnen dieses Seminars sollen nach einer Einführung in die Methodologie und der Forschungsmethoden der Biographieforschung die Fähigkeit erlernen, zum einen biographisch-narrative Interviews durchzuführen und zum anderen anhand vorgegebener transkribierter Interpassagen, diese Texte narrationsanalytisch auszuwerten.

Die erzähltheoretischen und biographietheoretischen Grundlagen dieser Lehrveranstaltung basieren auf dem Ansatz von Fritz Schütze. Die Analyse des narrativen Interviews eines Einzelfalles wird über die vier Ablaufschritte der (a) formalen Textanalyse, (b) der strukturell-inhaltlichen Beschreibung, (c) der analytischen Abstraktion und (d) der Wissensanalyse realisiert und mit den TeilnehmerInnen eingeübt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Rosenthal, Gabriele (20113): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim u. München: Juventa.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (20062): Handbuch erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Sackmann, Reinhold (2007): Lebenslaufanalyse und Biographieforschung. Eine Einführung. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften
Furchs-Heinritz, Werner (20094): Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Küsters, Ivonne (20092): Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis. Kritische Zeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik 13. (1983), 3, S. 283-293.
Kleemann, Frank/Krähnke, Uwe/Matuschek, Ingo (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Darin: Kap. 3: Narrationsanalyse, S. 64-110. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW14 Forschungsmethoden II E2: Komplexe qualitative Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 19.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.4   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen

Aktive Teilnahme:
Schriftliche Ausarbeitung in Form einer gemeinsam erstellten Gruppenarbeit von jeweils drei Studierenden, die ein Interpretationsteam bilden: Narrationsanalytische Auswertung und Interpretation einer Textpassage eines biographisch-narrativen Interviews im Gesamtumfang von ca. 15 Seiten (pro Studierender/Studeriendem wird ein Auswertungs-/Interpretationsoutput von ca. 5 Seiten veranschlagt, der in die gemeinsame Hausarbeit eingeht).

Lernraum
TeilnehmerInnen
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Sonstiges