Theorien und Praxis der Textinterpretation
Onlineseminar: Mindestens seit Aristoteles versuchen sich Denkerinnen und Denker mit den verschiedensten theoretischen Ansätzen literarischen Texten zu nähern. Das Seminar will versuchen, einige solcher Theorien der Textinterpretation an der Praxis zu überprüfen. Finden sie bei professionell schreibenden, übersetzenden oder rezensierenden Menschen Beachtung? Wie sieht die konkrete Anwendung im Selbstversuch aus? Poetiken, Metapherntheorie, Kontexttheorien (Rassismus, Gender), Intertextualität, Produktionstheorie, Rezeptionstheorie, Übersetzungstheorie u. a. – Experimente im Schreiben und Interpretieren sollen den Praxisgehalt unterschiedlicher Ansätze erproben, Gespräche mit professionell Schreibenden, Interpretierenden und Lektorierenden zu Gast im Seminar deren Nutzung (oder Irrelevanz) im beruflichen und künstlerischen Kontext eruieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 14-17:30 (s.t.) | ONLINE | 15.10.-03.12.2021
not on: 10/22/21 / 10/29/21 / 11/19/21 / 11/26/21 |
|
weekly | Fr | 14-17:30 (s.t.) | ONLINE | 14.-28.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.