Die Vorlesung soll einen anwendungsorientierten Überblick über die Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft vermitteln. Dazu werden wir uns mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Welche Fragestellungen werden in empirischen Forschungsprojekten bearbeitet? Was sind Hypothesen und welche Rolle spielen sie im Forschungsprozess? Wie werden Daten erhoben? Was versteht man unter Datenauswertung? Was sagen uns die Ergebnisse statistischer Berechnungen?
Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen quantifizierende Verfahren der empirischen Sozialforschung.
Böhm-Kasper, O., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Rost, D.-H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 10-12 | H1 | 13.04.2012 | |
| weekly | Fr | 10-12 | H15 | 13.04.-13.07.2012 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden | Student information | |
| 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.1 | 4 | unbenotet |