In der Veranstaltung wird es darum gehen, welchen Einfluss "Lernen", die Beherrschung von Lerntechniken, Lernerfolge bzw. -misserfolge, Schulabschlüsse und Ausbildungserfahrungen auf die berufliche Tätigkeit eines Individuums haben.
Die Biographieforschung weist aus, dass viele Weichen während des Schul- und Ausbildungsprozesses gestellt werden. Solche Weichenstellungen gilt es aufzuspüren und zu überprüfen, um berufliche Erfolge und berufliche Zufriedenheit erklären zu können.
Hier gewinnen sowohl Elemente aus der Entwicklungspsychologie als auch aus der Lerntheorie Relevanz. Die Biographieforschung und Ansätze zum Lebenslangen Lernen werden ebenfalls Berücksichtigung finden.
Die Arbeitsaufträge werden in der 1. Sitzung verteilt. Es kann Impulsreferate für die Seminargruppe aus den Bereichen: Literaturrecherche, Interview, Hospitation mit Beobachtungsaufgaben etc. geben. Die Teilnehmer sind aufgefordert, geeigente Formen für einen qualifizierten Beitrag bereits im Vorgeld zu überlegen. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam verschiedene Aspekte des Zusammenhangs "Lernen <=> Leben" zu beleuchten und Antworten auf die Frage der gegenseitigen Beeinflussung aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven zu erlangen.
Das Seminar wird so angelegt sein, dass es Präsenz- und Distanzphasen gibt. Die Distanzphasen sind für die eigene Forschungsarbeit gedacht, denn es geht darum, Abhängigkeiten und Zusammenhänge zwischen Lernen und Beruf selbst aufzuspüren.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Einführende Literatur: (eine ergänzende Liste wird bis zur 1. Sitzung zusammengestellt:
Egger, R., Gesellschaft mit beschränkter Bildung, Graz 2006.
Egger, R., Next Exit: Bildung. Lernwelten im Übergang, Graz 2004
Schrott, Markus, Bewusstsein, Selbst und personale Identität, Saarbrücken 2008
Tippelt, R. (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, Opladen 2002
Völter, B. / Dausien, B. / Lutz, H. / Rosenthal, G. (Hrsg.), Biographieforschung im Diskurs, 2. Aufl. Wiesbaden 2009
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY4 | 3 | unbenotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY4 | 4 | benotet | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet | ||
| Studieren ab 50 |
Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung ist die regelmäßig Teilnahme am Seminar (max. 2 Stizungen entschuldigt!) und die aktive Beteiligung im Seminar. Diese aktive Beteiligung besteht sowohl aus Diskussionsbeiträgen im Seminar als auch aus einem Impulsreferat zu einer der Seminarsitzungen (Länge 15 - 30 Min.).
Für eine benotete Einzelleistung gelten die Voraussetzungen für aktive Teilnahme UND die schriftliche Ausarbeitung des Impulsreferates ( 8 - 10 Seiten). In dieser Ausarbeitung sollen auch der Vortrag im Plenum und die Diskussion berückstichtigt werden (kritische Reflexion des Referates).
Prüfungsanmeldungen können nur erfolgen, wenn bei mir eine benotete Einzelleistung erbracht wurde.