270140 Die Rolle der Lernbiografie für berufliche Zufriedenheit und berufliches Belastungsempfinden (S) (SoSe 2012)

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Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung wird es darum gehen, welchen Einfluss "Lernen", die Beherrschung von Lerntechniken, Lernerfolge bzw. -misserfolge, Schulabschlüsse und Ausbildungserfahrungen auf die berufliche Tätigkeit eines Individuums haben.
Die Biographieforschung weist aus, dass viele Weichen während des Schul- und Ausbildungsprozesses gestellt werden. Solche Weichenstellungen gilt es aufzuspüren und zu überprüfen, um berufliche Erfolge und berufliche Zufriedenheit erklären zu können.
Hier gewinnen sowohl Elemente aus der Entwicklungspsychologie als auch aus der Lerntheorie Relevanz. Die Biographieforschung und Ansätze zum Lebenslangen Lernen werden ebenfalls Berücksichtigung finden.
Die Arbeitsaufträge werden in der 1. Sitzung verteilt. Es kann Impulsreferate für die Seminargruppe aus den Bereichen: Literaturrecherche, Interview, Hospitation mit Beobachtungsaufgaben etc. geben. Die Teilnehmer sind aufgefordert, geeigente Formen für einen qualifizierten Beitrag bereits im Vorgeld zu überlegen. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam verschiedene Aspekte des Zusammenhangs "Lernen <=> Leben" zu beleuchten und Antworten auf die Frage der gegenseitigen Beeinflussung aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven zu erlangen.
Das Seminar wird so angelegt sein, dass es Präsenz- und Distanzphasen gibt. Die Distanzphasen sind für die eigene Forschungsarbeit gedacht, denn es geht darum, Abhängigkeiten und Zusammenhänge zwischen Lernen und Beruf selbst aufzuspüren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.

Literaturangaben

Einführende Literatur: (eine ergänzende Liste wird bis zur 1. Sitzung zusammengestellt:
Egger, R., Gesellschaft mit beschränkter Bildung, Graz 2006.
Egger, R., Next Exit: Bildung. Lernwelten im Übergang, Graz 2004
Schrott, Markus, Bewusstsein, Selbst und personale Identität, Saarbrücken 2008
Tippelt, R. (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, Opladen 2002
Völter, B. / Dausien, B. / Lutz, H. / Rosenthal, G. (Hrsg.), Biographieforschung im Diskurs, 2. Aufl. Wiesbaden 2009

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung ist die regelmäßig Teilnahme am Seminar (max. 2 Stizungen entschuldigt!) und die aktive Beteiligung im Seminar. Diese aktive Beteiligung besteht sowohl aus Diskussionsbeiträgen im Seminar als auch aus einem Impulsreferat zu einer der Seminarsitzungen (Länge 15 - 30 Min.).
Für eine benotete Einzelleistung gelten die Voraussetzungen für aktive Teilnahme UND die schriftliche Ausarbeitung des Impulsreferates ( 8 - 10 Seiten). In dieser Ausarbeitung sollen auch der Vortrag im Plenum und die Diskussion berückstichtigt werden (kritische Reflexion des Referates).
Prüfungsanmeldungen können nur erfolgen, wenn bei mir eine benotete Einzelleistung erbracht wurde.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2012_270140@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29310730@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
29310730