In diesem Praxisprojekt beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung einer partizipativ erarbeiteten Maßnahmen zu Themen der Bewegungsförderung für und mit Schulkindern in Bielefeld-Baumheide.
In Baumheide leben viele Menschen mit migrationsbedingten Sprachbarrieren. Viele der Kinder kommen aus einkommensschwachen Familien und wohnen in Bedarfsgemeinschaften. In Schuleingangsuntersuchungen wurden überdurchschnittlich häufig entwicklungsbezogene Defizite der Kinder festgestellt. Die Entwicklung effektiver Bewegungsförderungsmaßnahmen ist für Kinder in Baumheide von besonderer Relevanz, um die Gesundheit der Bewohner*innen zu fördern.
Im Rahmen der Maßnahmenplanung und -umsetzung des kommunalen Gesundheitsförderungsprojekts "Gesund in Baumheide" der Stadt Bielefeld, unter der Leitung von Lara Weber, überprüfen Sie im Praxisprojekt die Ergebnisse der partizipativen Arbeit im BHC44 zu den Bedürfnissen teilnehmender Kinder und den abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Im Anschluss werden Sie auf dieser Grundlage mit Schüler*innen einer örtlichen Realschule eine Maßnahme für Baumheide entwickeln. Diese wird über das Projekt finalisiert und im Quartier eingesetzt.
Sie arbeiten in diesem Praxisprojekt literaturbasiert (Recherche literaturbasierter Informationen), kreativ (Entwicklung einer Maßnahme) und partizipativ (Rückkopplungsschleifen mit Schüler*innen einer Realschule). Sie schließen das Projekt mit einem reflexiven Bericht/einer reflexiven Hausarbeit ab.
Die Veranstaltung findet überwiegend im Distance-Learning-Format statt (in einer Kombination aus Zoom-Meetings in der gesamten Seminargruppe und Arbeit in festen Kleingruppen à 2-3 Personen). Den Zugang zum Online-Seminarraum erhalten alle eingetragenen und im Praxisprojekt zugelassenen Studierenden kurz vor Semesterstart. Es sind ca. 3 Exkursion (in Präsenz) unter Einhaltung der Corona-Regeln nach Bielefeld-Baumheide geplant. Diese Termine könnten teilweise von den wöchentlichen Seminarzeiten abweichen. Genauere Angaben werden bekannt gegeben, sobald diese mit extern Verantwortlichen abgestimmt werden konnten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M19_a Praxisprojekte | BHC53 Praxisprojekt Gesundheitsförderung und -beratung | unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie schließen die Veranstaltung mit einem Projektbericht zum Thema Ihrer Kleingruppenarbeit ab.
Am 07.01.2022 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu dieser Veranstaltung angemeldet (Übernahme in den Stundenplan bis einschl. 06.01.2022) und das Thema des Berichts im Projekt mit mir abgestimmt haben. Das Projekt wird zusätzlich in einer Präsentation anderen Studierenden dieses Moduls und ggf. städtischen Projektakteur*innen vorgestellt. Die Hausarbeit ist bis einschließlich 18.02.2022 einzureichen.
Genauere Informationen erhalten Sie im Syllabus und den Unterlagen zum Praxisprojekt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: