250118 Einführung in die Forschungsmethoden II: Fallforschung (V) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In der Erziehungswissenschaft sind neben der Betrachtung einzelner Personen und deren Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsverläufen auch einzelne Bildungsinstitutionen Gegenstand von Einzelfallstudien. Im Gegensatz zu breit angelegten Stichprobenuntersuchungen, die viele Untersuchungseinheiten ausschnitthaft betrachten, soll mit einer Einzelfallstudie ein zu untersuchender Fall möglichst ganzheitlich und detailliert erfasst werden. Die forschungsmethodische Auseinandersetzung mit dem Fall, die qualitative und quantitative Forschungsmethoden umfasst, soll in dieser Vorlesung im Überblick vorgestellt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine

Literaturangaben

Wernet, Andreas (2006) .Hermeneutik - Kasuistik – Fallverstehen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer
Mayring, Phillip (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE3 Forschungsmethodenmodul E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E1: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E1: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.1.1; MA.4.2.1; MA.4.3.1; MA.4.4   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.1; MA.4.2.1; MA.4.3.1; MA.4.4.1   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.1; MG.4.2.1; MG.4.3.1; MG.4.4.1   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.1.1; MG.4.2.1; MG.4.3.1; MG.4.4.1   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.1; M.4.2.1; M.4.3.1; M.4.4.1   3 unbenotet  

Bestehen der Abschlussklausur

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_250118@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29266860@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 9. Juli 2012 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29266860
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29266860