Dieses Seminar beschäftigt sich zunächst in Grundzügen mit artikulatorischer, akustischer und auditiver Phonetik, wobei der Schwerpunkt auf der artikulatorischen Phonetik des Deutschen liegt. Behandelt werden Segmentalia, Suprasegmentalia, phonotaktische Aspekte und Transkription, um abschließend auf Ausspracheschulung für DaF/DaZ einzugehen.
Im zweiten Teil des Seminars geht es um orthographische Prinzipien, die historische Entwicklung der deutschen Orthographie und ihre synchrone Norm sowie Fragen ihrer Vermittlung.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM5; BaDaFM5.1 | 3 |
- Anmeldung im studIP innerhalb der ersten drei Wochen
- Kursbegleitende bzw. -nachbereitende Lektüre
- Teilnahme an einer von zwei Übungsaufgaben
- eine kleinere Gruppenarbeit (etwa zu Ende des Semesters)