Foucault schreibt zum Gefängnissystem, dass dieses den „Unangepassten nicht in eine vage Hölle“ stößt. Dieses System hat kein Außen. „Wen es auf der einen Seite auszuschließen scheint, dessen nimmt er sich auf der anderen Seite wieder an. […] Es will auch den nicht verlieren, den es disqualifiziert hat.“ (Überwachen und Strafen, S. 388)
Vor solchem Hintergrund thematisiert das Blockseminar Formen der Minderung sozialer Teilhabe und des Ausschlusses aus Anerkennungsverhältnissen. Dabei wird ein phänomenologischer Zugang gewählt, der exemplarische Art und Weisen dieser Minderung rekonstruiert (soziale Schließung, Drangsalierung bzw. Mobbing, Einsperrung, Rassismus). Besonderer Wert soll darauf gelegt werden, typische Muster und Funktionsweisen der Minderung sozialer Teilhabe zu beschreiben. Zudem soll die Verfeinerung und Individualisierung von Exklusionsmechanismen thematisiert werden, die auf die Generalisierung des Zugangs in der Folge von Emanzipations- und Entbettungsprozessen folgt. Insgesamt fragt sich: Stellt Exklusion einen außergesellschaftlichen Raum schafft, in dem sich die Ausgegrenzten versammeln? Oder handelt es sich bei Exklusionsformen nicht vielmehr um gesellschaftliche Modi der Machtausübung und der sozialen Differenzierung?
keine
Bohn, Cornelia (2006): Inklusion, Exklusion und die Person. Konstanz UVK.
Bourdieu, Pierre et al. (2005): Das Elend der Welt. Studienausgabe. Konstanz: UVK.
Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bude, Heinz (Hg.) (2006): Das Problem der Exklusion. Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg.
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Elias, Norbert / Scotson, John L. (1993): Etablierte und Außenseiter. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
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Goffman, Erving (1973): Asyle, Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
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Markert, Thomas (2007): Ausgrenzung in Schulklassen. Eine qualitative Fallstudie zur Schüler und Lehrerperspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Popitz, Heinrich (1992): Phänomene der Macht, 2. erw. Auflage. Tübingen: Mohr.
Terkessidis, Mark (2004): Die Banalität des Rassismus. Migranten zweiter Generation entwickeln eine neue Perspektive. Bielefeld: Transkript
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.4.2; H.1.2; H.2.2 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | Wahlpflicht | 3 |
Referat (evtl. in Arbeitsgruppe)
Es sind noch Referate zu vergeben und zwar "Das Phänomen der Exklusion" (Bude 2008a, 246-260) und "Ausgrenzung in der Schule: empirische Ergebnisse" (Markert 2007, 27-42).