Der Begriff Genderpädagogik verweist mindestens auf zwei Konzepte: 1. auf ein Verständnis von Geschlecht als sozialer Konstruktion, 2. auf ein kritisches Verständnis von Pädagogik als mitverantwortlich für die Ermöglichung egalitärer Geschlechterverhältnisse. Vor diesem Hintergrund sollen im Seminar Entstehungszusammenhänge, Theoriediskurse und aktueller Forschungsstand zu genderpädagogischen Fragen behandelt werden. Erziehungswissenschaftlich interessant ist dabei die emanzipatorische Bedeutung geschlechtshomogener und -heterogener Organisationsformen für Gruppen, Angebote oder auch Institutionen. Die erarbeiteten theoretischen Annäherungen sollen dann mit Vertreter_innen aus der genderpädagogischen Praxis diskutiert werden. Dazu werden Expert_innen aus Schule, Jugendarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit sowie aus fachpolitischen Arbeitsgruppen ins Seminar eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist es, eigene Perspektiven für eine kritische Reflexion von Genderpädagogik in Theorie und Praxis zu formulieren.
Textarbeit; Bereitschaft, eigene Geschlechterbilder kritisch zu betrachten; Teilnahme an Gruppenarbeiten und interaktiven Übungen;
Dausien, Bettina/ Thon, Christine (2009): Gender. In: Andresen, Sabine u.a (Hg.): Handbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Beltz, S. 336-349
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme EL(u) | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |
AT/SL: Teilnahme an einer Gruppenarbeit zur Vorbereitung eines Expert_innengesprächs; Scheine/ El/ Pl: Moderation einer Theoriediskussion + Ausarbeitung; Seminartagebuch; Hausarbeit