250065 "Lebenslage" als Differenzkategorie im schulpädagogischen Diskurs (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Ausgehend von dem Lebenslagenkonzept werden wir uns in dieser LV mit verschiedenen Aspekten zu der Konstruktion "benachteiligte Lebenslage" beschäftigen. Ob Armut, chronische Krankheit oder "Behinderung" - mit Hilfe von Fallbeipielen werden u.a.diese Aspekte im Hinblick auf ihre Konstruktion, den gesellschaftlichen Umgang damit analysiert und mit dem Fokus auf das Bildungssystem kritisch reflektiert.

Requirements for participation, required level

Zulassung im Studiengang der Fakultät Erziehungswissenschaft. Nicht geöffnet für die Linguisten! Die Teilnahme in der ersten Sitzung ist verbindlich.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  

Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 12.4. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung. Die regelmäßige persönliche Teilnahme an den Diskursen ist verbindlich, weil notwenig zur Förderung der Kompetenz der kritischen Analyse sowie der Selbstreflexion. Bei Nichtteilnahme an den Diskursen werden alternativ Aufgaben vergeben.
Verbindliche Leistungen für die Vergabe der Aktiven Teilnahme bestehen aus: Zwei Exzerpte zu Grundlagentexten, eine vertiefende forschungsbetonte Aufgabe zum Thema (Selbststudium, in der Kleingruppe möglich) sowie die dazugehörige Präsentation im Seminar. In der Organisation des Seminares werden diese Aufgabenformate, die als Übungen wissenschaftlichen Arbeitens verstanden und eingeführt werden, berücksichtigt.

No eLearning offering available
Registered number: 0
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2012_250065@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29232410@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, April 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29232410
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29232410