In diesem Seminar werden wir uns einführend mit einschlägigen rassismustheoretischen Werken und Ansätzen beschäftigen und dabei sowohl theoretische als auch internationale wie deutschsprachige (wissenschafts)geschichtliche Besonderheiten, Kontexte und Entwicklungen in den Blick nehmen.
Wir werden uns lektürebasiert an Rassismusverständnisse annähern und uns dabei mit verschiedenen Erscheinungs- und Wirkungsformen von Rassismus auseinandersetzen.
In den Blick gerät zudem die historisch und gesellschaftlich zu kontextualisierende Verwobenheit von Rassismen mit Geschlechter- und Klassenverhältnissen, deren Einbettung in kapitalistische Verhältnisse sowie Verstrickungen mit Konzeptionen von ‚Nation‘, ;Volk‘, ‚Ethnizität‘ und ‚Kultur‘.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
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Auswahl:
Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel Maurice (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument-Verl.
Bojadžijev, Manuela (2018): Konjunkturen der Rassismustheorie in Deutschland. In: Naika Foroutan, Christian Geu-len, Susanne Illmer, Klaus Vogel und Susanne Wernsing (Hg.): Das Phantom "Rasse". Zur Geschichte und Wirkungs-macht von Rassismus. [1. Auflage]. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Band 13), S. 47–64.
Hall, Stuart (2000): Rassismus als ideologischer Diskurs. In: Nora Räthzel (Hg.): Theorien über Rassismus. 1. Aufl. Hamburg: Argument-Verl. (Argument classics), S. 7–16.
Mecheril, Paul; Melter, Claus (2010): Kap. 7. Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In: Paul Mecheril, Annita Kalpaka, Claus Melter, İnci Dirim und María do Mar Castro Varela (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag (Studium Paedagogik), S. 150–178.
Kourabas, Veronika (2021): Die Anderen ge-brauchen. transcript Verlag, Bielefeld.
Messerschmidt, A. (2010): Distanzierungsmuster. In A. Broden & P. Mecheril (Hg),Rassismus bildet (S. 41-57). Biele-feld: transcript.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Bereitschaft zur Lektüre (insg. ca. 200 Seiten) und einer regelmäßigen Teilnahme und Beteiligung an den Sitzungen wird erwartet.