250231 Einführung in die Rassismustheorie (S) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir uns einführend mit einschlägigen rassismustheoretischen Werken und Ansätzen beschäftigen und dabei sowohl theoretische als auch internationale wie deutschsprachige (wissenschafts)geschichtliche Besonderheiten, Kontexte und Entwicklungen in den Blick nehmen.

Wir werden uns lektürebasiert an Rassismusverständnisse annähern und uns dabei mit verschiedenen Erscheinungs- und Wirkungsformen von Rassismus auseinandersetzen.

In den Blick gerät zudem die historisch und gesellschaftlich zu kontextualisierende Verwobenheit von Rassismen mit Geschlechter- und Klassenverhältnissen, deren Einbettung in kapitalistische Verhältnisse sowie Verstrickungen mit Konzeptionen von ‚Nation‘, ;Volk‘, ‚Ethnizität‘ und ‚Kultur‘.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

.

Bibliography

Auswahl:

Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel Maurice (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument-Verl.

Bojadžijev, Manuela (2018): Konjunkturen der Rassismustheorie in Deutschland. In: Naika Foroutan, Christian Geu-len, Susanne Illmer, Klaus Vogel und Susanne Wernsing (Hg.): Das Phantom "Rasse". Zur Geschichte und Wirkungs-macht von Rassismus. [1. Auflage]. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Band 13), S. 47–64.

Hall, Stuart (2000): Rassismus als ideologischer Diskurs. In: Nora Räthzel (Hg.): Theorien über Rassismus. 1. Aufl. Hamburg: Argument-Verl. (Argument classics), S. 7–16.

Mecheril, Paul; Melter, Claus (2010): Kap. 7. Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In: Paul Mecheril, Annita Kalpaka, Claus Melter, İnci Dirim und María do Mar Castro Varela (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag (Studium Paedagogik), S. 150–178.

Kourabas, Veronika (2021): Die Anderen ge-brauchen. transcript Verlag, Bielefeld.

Messerschmidt, A. (2010): Distanzierungsmuster. In A. Broden & P. Mecheril (Hg),Rassismus bildet (S. 41-57). Biele-feld: transcript.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Eine Bereitschaft zur Lektüre (insg. ca. 200 Seiten) und einer regelmäßigen Teilnahme und Beteiligung an den Sitzungen wird erwartet.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 21
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2021_250231@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292290934@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
17 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Thursday, September 16, 2021 
Last update rooms:
Thursday, September 16, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292290934
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
292290934