Soziologische Inhalte werden in Lehrbüchern für den Sachunterricht/sozialwissenschaftlichen Unterricht für die Jahrgangsstufen 3-7 zumeist stark pädagogisch gewendet. Entwicklungspsychologisch ist dieser Ansatz in den unteren Jahrgangsstufen partiell begründbar, dennoch wird das Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 3-7 erheblich unterschätzt. Gesellschaftliche Probleme werden in Lehrbüchern oft unterkomplex thematisiert, auch weil die Schülerinnen und Schüler vor der gesellschaftlichen "Realität" geschützt werden sollen. Kinder entwickeln aber sehr früh Konzepte über Armut, Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturmodelle. In den 1960er Jahren wurde in den USA die Reihe "Social Science Laboratory Units" begründet, die in den 1970er Jahren auch in deutscher Sprache herausgegeben wurden. Ein Band in dieser Reihe "Unterschiede zwischen Menschen" befasst sich mit dem Inhaltsfeld "Soziale Ungleichheit". Die Publikation ist stilistisch und unterrichtsmethodisch mittlerweile teilweise veraltet, gehört aber immer noch zu den besten unterrichtsmethodischen und fachdidaktischen Umsetzungen soziologischer Inhalte für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Im Seminar soll der Band analysiert werden. Ausgehend hiervon sollen die dargestellten Inhalte unterrichtsmethodisch überarbeitet, aktualisiert oder neu konzeptioniert werden. Es wird Gelegenheit gegeben, die evaluierten und überarbeiteten Arbeitsergebnisse zu publizieren.
Bitte beachten Sie folgende Teilnahmevoraussetzung:
Die Hausarbeiten müssen spätestens eine Woche vor dem Präsentationstermin als Word-Datei sowie als Papierausgabe ausgearbeitet vorliegen. Die unterrichtsmethodische Umsetzung und fachdidaktische Begründung des Inhaltes werden im Seminar evaluiert. Der Semesterapparat (Literatur) etc. wird in der letzten Januarwoche im EkVV eingestellt. Ein erster Termin zur Vorbesprechung findet am Donnerstag, 7. Februar 2013 von 14.00-15.00 Uhr in meiner Sprechstunde statt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | U3-211 | 10.04.-17.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
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Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 3 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 3 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |