Die Übung führt in die zentralen Theorien und Themenfelder der politikwissenschaftlichen Teildisziplin Internationale Beziehungen (IB) ein und hat das Ziel, den Studierenden einen Überblick über aktuelle Fragen der IB zu ermöglichen. Hierbei wird vor allem auf theoriespezifische Verständnisse von Akteuren, Prozessen und Strukturen in den IB eingegangen. Die zentralen Theorien, die in dieser Veranstaltung behandelt werden, lassen sich einerseits in konstruktivistisch-sprachorientierte Theorien (Weltgesellschaftstheorie, Sozialkonstruktivismus, Postmoderne Ansätze) und positivistisch-rationalistische Theorien andererseits (Neorealismus, Liberalismus, Institutionalismus) einteilen. Zentrale Themenfelder, zu denen diese Theorien während der Übung in Bezug gesetzt werden, sind Bereiche wie Normen und Werte, Neue Kriege, Demokratischer Frieden, Globalisierung und Regionalisierung, Weltgesellschaft, Rolle von NGOs und Internationalen Organisationen.
Die Übung ist als Lektüreveranstaltung konzipiert, d.h. gesonderte Referate und Hausarbeiten stellen keine allgemeine Leistungsanforderung der Übung dar. Der Erfolg der Übung hängt somit von der Bereitschaft aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Lektüre aller zentralen Texte der Veranstaltung ab. Um den Lektüreumfang in überschaubaren Rahmen zu halten, ist während des Semesters lediglich ein Text pro Woche von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu lesen.
Wichtiger Hinweis: Es ist eine grundlegende Idee der Veranstaltung, dass sich die Studierenden vor dem Beginn des inhaltlichen Teils der Übung im Sommersemester in der vorlesungsfreien Zeit bzw. der ersten Semesterwochen bereits eigenständig einen Überblick über die zentralen Theorien der IB verschafft haben. Hierzu ist verpflichtend von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses das Buch
Krell, Gert 2003: Weltbilder und Weltordnung: Einführung in die Theorie der Internationalen Beziehungen, 3. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
als Grundlagentext vor dem 16. April 2013 zu lesen.
BITTE LESEN SIE HIERZU NUR DIE KAPITEL 1, 6, 7, 8 und 11.
Die Lektüre dieses Buches und die Kenntnis der darin in sehr verständlicher und Interesse weckender Sprache vermittelten Einsichten zu einigen der zentralen Theorien der IB stellt die gemeinsame inhaltliche Ausgangsbasis für die Lektüre der Texte während des Semesters dar.
Leistungsanforderung 1: Lektüre des Buches von Gert Krell und Abgabe eines maximal zweiseitigen (maximal 700 Wörter) "Lexikoneintrags" des Buches von Gert Krell ist verpflichtend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Übung. Der „Lexikoneintrag“ wird bis spätestens Montag, 15. April 2013 an bernd.bucher@uni-bielefeld geschickt. Bitte versehen Sie Ihre Email mit dem Lexikoneintrag unbedingt mit der Titelzeile "Rezension IB SOWI".
Hinweis zum „Lexikoneintrag“: Stellen Sie sich vor, Sie werden gebeten, einen Lexikoneintrag zu verfassen, in dem Sie aufgefordert werden, in die politikwissenschaftliche Teildisziplin der Internationalen Beziehungen einzuführen, das allgemeine Erkenntnisinteresse der IB zu beschreiben und zentrale Theorien zu skizzieren (max. 700 Wörter).
Aufgrund des zu veranschlagenden Arbeitsumfangs bei der Lektüre des Buches von Gert Krell sowie dem Verfassen der Lexikoneintrags findet in der ersten Semesterwoche keine Veranstaltung statt, während in der zweiten Semesterwoche ein Überblick zur Veranstaltung sowie die Formalia behandelt werden. Dies zusammen mit der Möglichkeit, in der vorlesungsfreien Zeit das Buch in Ruhe zu lesen, bietet ausreichend Zeit für die hoffentlich spannende Lektüre des Buchs.
Leistungsanforderung 2: In Kleingruppen von bis zu 4 Studierenden wird zu jeder Sitzung ein Exzerpt/Abstract (ca. 250 Wörter) des für die jeweilige Sitzung zu lesenden Pflichttextes angefertigt. Die Exzerpte müssen jeweils bis 8 Uhr am Montag vor der Lehrveranstaltung vorliegen und ins Stud-IP eingestellt werden. Dieses Exzerpt liefert die inhaltliche Grundlage für eine intensivierte Auseinandersetzung mit den Texten, Theorien und empirischen Themenfeldern (z.B. in Form von Gruppenarbeiten, Planspielen, Pro-/Contra-Diskussionen etc.) in den Sitzungen.
Der nachfolgende Leitfaden soll Ihnen einige Hinweise zur Erstellung der Exzerpte bieten:
Leitfaden zum aktiven Lesen von Texten und deren Zusammenfassung:
1. Welche Fragestellung liegt dem Text zu Grunde?
2. Was ist der Kontext, der übergreifende Zusammenhang der Fragestellung?
3. Ist der Beitrag einem/mehreren Theorietraditionen zuzuordnen?
4. Welche zentralen Begriffe sind für den Text zentral?
5. Abgrenzung: Gegen welche Thesen/Ansätze grenzt sich der Beitrag ab?
6. Welches methodische Vorgehen wählt der Autor, um die Frage zu untersuchen (Forschungsdesign, empirische Analyseverfahren, etc.). Wie ist die Argumentation aufgebaut?
7. Was ist die Kernthese des Aufsatzes (in einem Satz!)?
Hinweis zur Nutzung von Stud.IP: Der Informationsaustausch im Rahmen der Übung wird v.a. über Stud.IP laufen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer registrieren sich hierzu zu Semesteranfang im Stud.IP für diese Übung. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in der Auftaktsitzung. Das Passwort zur Registrierung lautet: b300156b.
Hinweis: Diejenigen Studierenden, die im Rahmen dieser Übung einen anderweitigen Einzelleistungsnachweis erbringen müssen (z.B. Hausarbeit mit Referat), können dies in Absprache mit dem Dozenten gerne tun. Dies ist zu Beginn des Semesters per Email oder in der Sprechstunde zu regeln. Weitere Informationen hierzu ebenfalls in der Auftaktsitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 (s.t.) | H9 | 08.04.-19.07.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M15 Politische Soziologie | Soziologie des politischen Systems | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul PolSoz.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 2 | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul PolSoz.a | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 2 | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 2 | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PolSoz.b |