Das Seminar hat das Ziel, in das Verfahren der Sequenzanalyse einzuführen. Das bezieht sich zum einen auf die methodologische Grundlegung, d.h. es werden Texte diskutiert, in denen basierend auf unterschiedlichen Theorietraditionen sequenzanalytische Verfahren entwickelt werden. Zum anderen soll die Sequenzanalyse als Auswertungsverfahren praktisch eingeübt werden. Dazu kann auch von den Teilnehmenden empirisches Material eingebracht werden.
Damit ein ausreichender Zeitrahmen für die zeitintensive Interpretationsarbeit zur Verfügung steht, findet das Seminar 4-stündig in zweiwöchentlichem Rhythmus statt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 5.2 | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |