250187 Überprüfungspraktiken für das anormale Kind in bildungshistorischer Perspektive (S) (WiSe 2021/2022)

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In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Überprüfungspraktiken in der Geschichte der Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik. Dabei gehen wir auch auf theoretische Aspekte ein. Die Studierenden werden zu einer reflexiv-diskursiven Haltung angeregt, sodass diese grundlegenden Fragen aus Theorie und Geschichte aus diesem Feld selbstständig für u.a. berufsrelevante Situationen i.S. der Förderung Einzelner nutzbar gemacht werden können.

Mit Überprüfungspraktiken sind Differenzierungen gemeint, die u.a. institutionell geregelte Entscheidungsmechanismen über Varianten der Beschulung von Kindern bezeichnen.

Ziel des Seminars ist die Generierung eines Verständnisses für Zusammenhänge von (sich wiederholenden) bildungshistorischen Mustern der schulisch- unterrichtlichen Überprüfungs- und Klassifikationspraktiken – mit besonderem Fokus auf sonderpädagogische Überprüfungsverfahren sowie ihren historischen Vorläufervarianten. Anhand der Rekonstruktion solcher Praktiken in Geschichte und Gegenwart zeigt sich, wie ein zu beschulendes Kind zuerst im Prozess und somit innerhalb des Schulsystems durch Differenzierungspraktiken (u.a. Diagnosen und Überprüfungen) zu einer*einem bestimmten Schüler*in gemacht wird, der*dem eine oder mehrere spezifische (Un-)Fähigkeit(en) zugeschrieben werden. Dabei geraten nicht nur Unterscheidungen entlang der Differenzlinie Behinderung in den Blick. Zentral ist in diesem Zusammenhang auch eine eingehende Reflexion des Förderschwerpunktes Lernen sowie anderer Differenzierungen. Diskutieren wollen wir die Funktionen, Konsequenzen und Limitierungen solcher Überprüfungspraktiken.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistungen:
Die Studierenden schreiben insgesamt drei Reflexionen zu jeweils ca. 400 Wörtern zu je einem größeren inhaltlichen Block des Seminars und laden diese im LernraumPlus hoch. Es wird thematische Auswahlmöglichkeiten geben. Näheres wird in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.

Prüfungsleistungen:
Es können Hausarbeiten oder Portfolios als Prüfungsleistungen verfasst werden. Die individuelle Beratung zu diesen Prüfungsformen wird während des Seminars bzw. in einer digitalen Sprechstunde angeboten.

E-Learning Space
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2021_250187@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292149026@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 20, 2021 
Last update times:
Monday, June 7, 2021 
Last update rooms:
Monday, June 7, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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292149026