250160 Partizipative Diversität: Eine Einführung (S) (WiSe 2021/2022)

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Die Themen Diversity, Differenz und Inklusion werden aktuell in unserer (Welt) Gesellschaft kontrovers disku-tiert. Im Rahmen dieses Seminars, soll sich der Thematik bildungspolitisch genähert werden. Dafür wird sich unter anderem auch mit den Themen Ressourcen, Ethos, Macht und Organisation im Seminar auseinander- und in Verbindung gesetzt. In diesem Kontext werden Begrifflichkeiten wie „Mehrfachselbstverortung“ und „Partizipation“ kritisch erläutert. Gerne werden auch aktuelle „gesellschaftsrelevante“ öffentliche Diskurse wie „Identitäts“- und „Repräsentationspolitik“ im Kontext des Seminars einbezogen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Krell, Gertraude (Ed.). (2007): Diversity Studies. Frankfurt (u.a.): Campus-Verl. / Gerhardt, Volker (2007): Parti-zipation. München: Beck. / Vanderheiden , Elisabeth (Ed.) (2014): Handbuch interkulturelle Öffnung. Coaching, Supervision, Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht / Knecht, A. & Schuber, F. (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit, Zuteilung – Förderung – Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammerverlag. / Düwel, M., Hübenthal, C., Wener, M. (2011): Handbuch Ethik. Stuttgart: Poeschel Verlag. / Popitz (1992): Phä-nomene der Macht. Frankfurt: Mohr Siebeck. / Pfaff-Czarnecka, J. (2012): Zugehörigkeit in der mobilen Welt. Wallstein Verlag GmbH. / Marschelke, J-C. (2017): Mehrfachzugehörigkeit von Individuen. Zeitschrift für Kultur und Kollektivwissenschaft. / Ortmann, G., Sydow, J., Türk, K. (2000): Theorien der Organisation. Wiesbaden. Springer Fachmedien. Hettlage, R., Vogt, L. (2000): Identitäten in der modernen Welt. Wiesbaden: Springer Ver-lag.

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Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
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E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
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E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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Limited number of participants: 60
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_291951205@ekvv.uni-bielefeld.de
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Last update times:
Friday, July 30, 2021 
Last update rooms:
Friday, July 30, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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