„Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind“ (Tucholsky, 1931, S. 890)
Die Entstehung von Vorurteilen zu erklären und Wege aufzuzeigen, diese zu reduzieren, gehören seit Allport (1954) zu den konstituierenden Themen der Sozialpsychologie. Das Seminar gibt einen Überblick über klassische und aktuelle Theorien, die verstehen helfen sollen, warum sogar unbekannte Mitglieder der eigenen Gruppe denen einer fremden Gruppe gegenüber bevorzugt werden, wann Vorurteile in Gewalt umschlagen können, kurzum: warum der eine Klumpen den anderen hasst – und was wir dagegen tun können.
Ziel des Seminars ist darüberhinaus, Studierenden die Lektüre und Reflektion einschlägiger Fachartikel näher zu bringen. Praxisbezug und -relevanz ebenso wie theoretische und empirische Grundlagen der Texte werden im Seminar jeweils gemeinsam kritisch bewertet.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Der vorherige bzw. parallele Besuch der Vorlesungen des Moduls G (Sozialpsychologie) ist hilfreich.
Allport, G.W. (1954). The Nature of Prejudice. Reading, MA: Addison-Wesley Publishing.
Brown, R.J. (2010) Prejudice: Its Social Psychology, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Petersen, L. E. & Six, B. (2008). Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen.Weinheim: Beltz.
Tucholsky, K. (1931). Der Mensch. Die Weltbühne, 27(24), 889-890.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-05 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | 3 | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | |||
Studieren ab 50 |
Die genauen Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten werden zu Beginn der Veranstaltung besprochen. Grundsätzlich wird erwartet, dass die Studierenden jeweils einzeln oder in Kleingruppen die teilweise Gestaltung eines Seminartermins übernehmen.