270082 Lernen bei sich und anderen fördern (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Zunächst werden in diesem Seminar grundlegende Lerntheorien und zentrale Befunde auf der Basis der Prüfungsliteratur (vgl. Wild & Möller, 2009) erarbeitet und vertieft. Vor diesem Hintergrund werden effektive Strategien zur Verbesserung des eigenen Lernens vorgestellt und ausprobiert. Ein Fokus liegt dabei auf ressourcenbezogenen Lernstrategien (z. B. Zeitmanagement), kognitiven Lernstrategien (z. B. Erstellung von Mind Maps), metakognitiven Lernstrategien (z. B. selbstständige Überprüfung des eigenen Lernerfolgs) und motivationalen Strategien (z. B. sich eigene Ziele setzen), die Sie unmittelbar im Rahmen Ihrer eigenen Prüfungsvorbereitung nutzen können. Darauf aufbauend werden Methoden vorgestellt, wie man diese Strategien bei anderen Lernenden in Schule und Erwachsenenbildung fördern kann - z. B. über Trainings, den
Ansatz der kognitiven Handwerkslehre, Lernen mit Lösungsbeispielen, Lerntagebuch und kooperatives Lernen. Es wird erwartet, dass Sie die Seminarsitzungen durch das Lesen von deutschsprachiger (tw. Prüfungsliteratur) und englischsprachiger Literatur vorbereiten. Sie werden jeweils eine Stunde einer Seminarsitzung in Form eines pädagogischen Doppeldeckers (die eingesetzte Lehrmethode korrespondiert mit dem zu vermittelnden Lehrinhalt) gestalten und haben die Möglichkeit, ausführliche Rückmeldungen von den Teilnehmern des Seminars und von der Dozentin zu erhalten. Das Seminar hat damit einen zweifachen Nutzen für Sie: 1. die Verbesserung des eigenen Lernens, was sich positiv auf Ihre Prüfungsvorbereitung auswirkt und 2. den Erwerb bzw. die Vertiefung von Kompetenzen zur Förderung des Lernens bei anderen.

Hinweis für Studierende der Erziehungswissenschaft (BA-NF EW (Einschreibung bis SS 2011), MA-GymGe EW, MA-GHR EW): Zu dieser Veranstaltung können die Veranstaltungen 270087 und 270088 von Frau Dr. Kathrin Klingsieck als Vertiefungsveranstaltung (M 3.1.3) besucht werden.

Literaturangaben

Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird als pdfs in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.4.3   2 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.4.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.2   4 benotet  

• Aktive Teilnahme: regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten; zu zweit didaktische Gestaltung und Co-Moderation einer Stunde der Seminarsitzung (die Co-Moderation wird in einem vorbereitenden 45-minütigen Treffen mit der Dozentin vorbereitet).
• 3 LP (unbenotete Einzelleistung): wie aktive Teilnahme
• 4 LP (unbenotete oder benotete Einzelleistung) oder Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Psychologie und Erziehungswissenschaft: regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten; zu zweit didaktische Gestaltung und Co-Moderation einer Stunde der Seminarsitzung (die Co-Moderation wird in einem 1-stündigen Treffen mit der Dozentin vorbereitet); Konzeption und Erläuterung eines Ansatzes zur Förderung von effektivem Lernen bei Schülerinnen und Schülern oder Erwachsenen (5 DIN A4-Seiten).
• Hinweis: Studierende des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft, die in der Veranstaltung keinen Leistungsnachweis erbringen wollen, können nur dann teilnehmen, wenn sie zur Vorbereitung der Seminarsitzungen durch das Lesen von Literatur bereit sind.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2012_270082@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29149225@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
seminar (S) / 2
Einrichtung
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29149225
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29149225