250022 Bildungsgerechtigkeit und der Befähigungsansatz II: Schulentwicklungsperspektiven (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Der Capability Approach (Nussbaum/Sen) ist ein philosophisch-volkswirtschaftliches Gerechtigkeitskonzept, das auf die Ermöglichung der Voraussetzungen eines individuell guten Lebens zielt. Bildungsgerechtigkeit ist ein zentraler Fokus dieser sozialpolitisch gegenwärtig überaus einflussreichen Agenda.
In diesem Seminar wird zunächst die Grundlagen des Capability Approachs und seine erziehungswissenschaftliche Relevanz herausgearbeitet. Im Anschluss werden aktuelle Schulentwicklungsnsatze auf ihr Potenzial zur Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit im Sinne des Capability Approach untersucht.

Die Mitarbeit an der Schulentwicklung gehört zu den Basiskompetenzen professioneller LehrerInnen. Das Seminar möchte diese Professionalisierung durch die Auseinandersetzung mit befähigunsbasierten Schulentwicklungsperspektiven bereichern.

Die Teilnahme am Seminar erfordert eine intensive Lektüre der Literatur und die Bereitschaft, diese Literatur kooperativen zu erschließen. Es wird aus allen vier Sozialformen bestehen und Zeiten für das Selbststudium beinhalten.

Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Bornkessel), Beleg-Nr. 250017 oder in der didaktischen Vertiefung (Kullmann), Beleg-Nr. 250032 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Requirements for participation, required level

Wer bereits die "Einführung in die Schulentwicklung" besucht hat oder gerade besucht, kennt bereits einen Teil der Seminarliteratur. Das ist jedoch keine Teilnahmevoraussetzung, da die Texte im Seminar erneut aufgegriffen und besprochen werden.

Bibliography

wird im StudIP bereit gestellt

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    

Ein Teil der Seminarliteratur liegt nur in englischer Spache vor.
Für eine aktive Teilnahme wird in Stammgruppen ein Seminarportfolio erstellt, in dem zentrale Seminarinhalte und deren Reflexion dokumentiert sind.

No eLearning offering available
Address:
SS2012_250022@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29117585@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, February 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29117585
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29117585