Es gehört zu den zentralen Aufgaben des Bildungssystems, nachwachsende Generationen in die demokratische Kultur einzuführen. Historisch gesehen, gibt es verschiedene (schul-) pädagogische Ansätze, wie das Fundament unserer Demokratie - die aktive und verantwortungsvolle Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen -hergestellt werden kann. Die Demokratiepädagogik ist ein Ansatz, der aus dem amerikanischen Pragmatismus entlehnt ist und Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform für Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen möchte. Der Ansatz sieht die Erziehung zur Demokratie nicht nur als Aufgabe des Fachunterrichts, sondern als Aufgabe der ganzen Schule und jeden Unterrichts an. Er stellt aufgrund seiner explizit pädagogischen Perspektive damit einen Gegenpol zur politikwissenschaftlich geprägten 'Institutionenkunde' dar.
Der Lektürekurs widmet sich Auszügen zentraler Originaltexte von Pädagoginnen und Pädagogen, auf die sich die Demokratiepädagogik beziehen kann (oder sollte!). Sie sollen die theoretische Herleitung der wesentlichen Ziele der Demokratiepädagogik und fundamentaler Prinzipien der Erziehung zu demokratischem Handeln (inkl. der Lehrer-Schüler-Beziehungen, der Konstruktion von Lerngelegenheiten und demokratischer Erfahrungen) erschließen helfen.
Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer werden aufgefordert, sich mit den Texten auseinanderzusetzen und in den Seminarsitzungen Inhalte einzelner Texte in Form von Kurzreferaten zu präsentieren und eine Diskussion zu moderieren. Je nach angestrebter Studienleistung variiert dabei der Grad an Selbstständigkeit und Elaboration.
Die Literatur wird als Kopiervorlage in einem Semesterapparat und als pdf-Dateien in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
| E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation | |
| - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Bornkessel), Beleg-Nr. 250017 oder in der didaktischen Vertiefung (Kullmann), Beleg-Nr. 250032 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.