Evaluationen sind seit Mitte der neunziger Jahre auch in Europa in vielen Arbeitsbereichen üblich und mittlerweile so weit verbreitet, dass der Schweizer Ökonomie-Professor Bruno Frey schon die „neue Krankheit Evaluitis“ zu diagnostizieren glaubt.
In der deutschen und europäischen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) haben Evaluationen zwar bereits eine längere Tradition. Zunehmende Budgetrestriktionen der staatlichen Haushalte einhergehend mit der gesellschaftlichen Forderung nach effizienterem Handeln und das Bestreben, in der EZ nicht nur kurzfristige Lösungen zu produzieren sondern einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung zu leisten, veranlassen sowohl staatliche als auch nicht-staatliche Entwicklungsorganisationen heute in stärkerem Maße als früher mit Hilfe von Evaluationen ihre Projekte zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Damit ist auch eine Professionalisierung des Berufsfeldes „Evaluation“ in Gang gesetzt worden: Auftraggebende Organisationen erwarten von EvaluatorInnen fundierte Kenntnisse des breiten Methodenspektrums und Erfahrungen mit komplexen EZ-Interventionen. EvaluatorInnen erwarten, dass ihre Berichte und Empfehlungen aufgegriffen werden und wünschen sich häufig ein größeres Bewusstsein um Grenzen und Möglichkeiten einer Evaluation auf Seiten der AuftraggeberInnen.
Das Seminar ist als Einführung in das Thema Evaluation angelegt und bietet – je nach Interesse der TeilnehmerInnen – Einblicke in die Berufspraxis.
Themenvorschläge:
1. Geschichte der Evaluationsforschung
2. theoretische Ansätze in der Evaluationsforschung
3. Ziele, Formen und Gegenstand von Evaluationen
4. Grenzen und Nutzen von Evaluationen
5. Stakeholder und ihre Bedeutung
6. Planung und Ablauf einer Evaluation
Literatur:
Stockmann, Reinhard: Evaluation und Qualitätsentwicklung. Münster 2006
Ein Reader sowie eine Literaturliste werden zu Beginn des Semesters aufgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS9; MaIAS10; MaIAS11 | 4/8 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | |||||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |