Die Kultusministerkonferenz hat in den Jahren 2003 und 2004 bundesweit geltende Bildungsstandards festgelegt, in denen beschrieben wird welche fachbezogenen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zum Ende bestimmter Jahrgangsstufen erwerben sollen. Die Orientierung an Bildungsstandards zielt auf die Entwicklung und Vergleichbarkeit der Qualität schulischer Bildung im föderalen Wettbewerb der Länder und bietet die Möglichkeit eines Übergangs von der Input- zur Outputorientierung des Bildungssystems. Mit der praktischen Umsetzung von Bildungsstandards soll eine strikte Kompetenzorientierung in Bezug auf schulische Lehr- und Lernprozesse umgesetzt werden. Doch wie können Kompetenzen unterrichtet werden? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich dabei für Lehrkräfte in Bezug auf ihre Unterrichtsgestaltung? Welche Aufgaben eigenen sich für den kompetenzorientierten Unterricht und nach welchen Kriterien können kompetenzorientierte Lernaufgaben selbstständig entwickelt werden?
Diese und weitere Fragen werden im Seminar thematisiert. Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht.
Für die Erbringung der aktiven Teilnahme bzw. der Studienleistung sollen die Studierenden zu zweit eine schriftliche Aufgabenanalyse anfertigen, daraus Konsequenzen für den Unterrichtseinsatz formulieren und vor dem Hintergrund der fachbezogenen Bildungsstandards selbständig eine Lernaufgabe konstruieren.
Driescher, Elmar (2009): Bildungsstandards praktisch. Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag.
Kiper, Meints, Peters, Schlump, Schmit (Hrsg.) (2010): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Reisse, Wilfried (Hrsg.) (2008): Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung. Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen, Köln: Aulis Verlag Deubner.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | E01-108 | 03.04.-10.07.2012
not on: 4/3/12 / 5/1/12 / 5/29/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1 | scheinfähig |
Aktive Teilnahme BA/MA: 3 Credit Points:
a. Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
b. Vorbereitung der Pflichtlektüre
c. Schriftliche Aufgabenanalyse
d. Selbstständige Konstruktion einer kompetenzorientierten Aufgabe
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Pineker), Beleg-Nr. 250012 oder in der didaktischen Vertiefung (Boller), Beleg-Nr. 250016 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.