Das Seminar führt in förderdiagnostisches Denken und Handeln ein, betrachtet die einzelnen Elemente dieses zirkulären Prozesses und stellt verschiedene Konzepte für individuelle Förderung in diesem Sinne vor. Die Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen sowie Unterricht in heterogenen Lerngruppen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die AO-SF wird mit seinen rechtlichen, organisatorischen und diagnostischen Merkmalen behandelt.
Das Seminar nutzt asyncrone und syncron-digitale Lernformen.
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Meeting-ID: 999 0758 6404
Passwort: 937154
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2021/2022
Als Vorbereitung auf die Veranstaltung eignet sich folgender Artikel aus der ZfH:
Arnold, K.-H. & Kretschmann, R. (2002). Förderdiagnostik, Förderplan und Förderkontrakt: Von der Eingangsdiagnose zu Förderungs- und Fortschreibungsdiagnosen. ZfH (7). S. 266-271.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen und vertiefenden sowie anwendenden Aufgaben.