-> In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
-> Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP im WiSe 2021/22. Ein Vorstudieren ist nicht möglich! Alle BA-Studierende werden zeitnah ausgetragen bzw. nicht zum Seminar zugelassen.
-> Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
-> Ziel dieser Veranstaltung ist es, theoretische Konzepte und Betrachtungsweisen auf Schule, Unterricht und die zukünftige Lehrerrolle kennen zu lernen. Der Wechsel von der Schüler- zur Lehrersicht soll erleichtert werden, indem die in der OPS erlebten praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Theorien zu professionellem Handeln verknüpft werden. Einen Ausgangspunkt bilden dabei biografische Motive der Teilnehmenden bzgl. Ihrer Berufswahlentscheidung.
Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten einerseits und einem Einblick in die praktischen Anforderungen des Lehrerhandelns anderseits lernen Sie Beobachtungsmöglichkeiten von Unterrichtspraxis auf wissenschaftlich fundierter Grundlage kennen.
Sie partizipieren als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer aktiv am Seminar, indem sie Motive und Erwartungen ihrer Berufswahl reflektieren, eigene Beobachtungsschemata für Unterrichtshospitationen im Praktikum entwickeln, Erfahrungen des Eignungspraktikums einbringen und unterschiedliche Perspektiven auf Lehren und Lernen erarbeiten. Ebenso elementar ist das Kennenlernen und Einüben verschiedener Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Studium.
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi HRSGe oder BA BiWi GymGe
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.