282602 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (SU) G und G/ISP (Pstu) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Berufsfeldbezogene Praxisstudie in Physik im Sommersemester 2021
Das Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts (Sachkunde-Physik).
Eigentlich ist es üblich, die Berufsfeldstudien in Physik mit einem Seminar und einem Praktikum mit Schülern im Teutolab zu koppeln. Da es im Sommersemester wahrscheinlich noch nicht möglich sein wird, dass Klassen das Teutolab in Physik besuchen werden, wird folgende Alternative, wie sie bereits im Wintersemester stattgefunden hat, durchgeführt.
Es wird ein zweistündiges Seminar stattfinden, in dem ausgehend von den theoretischen Grundlagen aus den Erziehungswissenschaften und den didaktischen Seminaren die Rolle von Experimenten für den Unterricht, Schülervorstellungen und Aufgabenstellungen beleuchtet werden.
Als Praxisteil soll im Laufe des Seminars ein Lehrfilm mit einem oder mehreren Versuchen erstellt werden. Als Anregung werden alle Versuche im Teutolab und deren didaktische Konzeption von den Tutoren vorgestellt. Die didaktischen Überlegungen für den Film, die praktische Vorgehensweise und das Drehbuch sollen in einem kurzen Praktikumsbericht festgehalten werden.
Das Seminar wird montags 14.00 Uhr- 16.00 Uhr stattfinden.

Literatur
Essliner-Hinz, I., Wigbers, M. u.a. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim: Beltz
Kircher, E. u.a. (2020). Physikdidaktik – Methoden und Inhalte. Berlin: Springer
Meyer, Hilbert (2018). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Der Klassiker!
Muckenfuß, H. (2006). Lernen in sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen
Schecker, H. u.a.(2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht – Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Heidelberg: Springer
Wiesner, H. (2018).Physikdidaktik kompakt. Seelze: Aulis (praktisch für das weitere Studium)
Wilhelm, Th. Hrsg.(2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht-Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. Seelze: Aulis
1. Experimente
Andrews, J. (1998). Mondglobus und andere astrophysikalische Instrumente zum Ausschneiden. München: Süwest-Verlag
Berhold, C. u.a. (1998) (2. Auflage). Physikalische Freihandversuche Band 1 und 2. Köln: Aulis Lohnt sich!
Bublath, J. (1995). 100 x knoff-hoff. München: Heyne
Bublath, J. (1996). Verblüffende Experimente aus der Naturwissenschaft. Niedernhausen: Falkenverlag
Weber, J. u. M. (2019). Physik ist, wenn’s knallt.München: Heyne
Wilke, H.J. u.a. (2007). Experimente 1 Kunststoffflaschen. Stuttgart: Klett (in der Bibliothek)
Wilke, H.J. u.a. (2007). Experimente 2 Blechdosen. Stuttgart: Klett (in der Bibliothek)
Wilke, H.J. u.a. (2007). Experimente 3 Magnete. Stuttgart: Klett
Wilke, H. J. (1997). Physikalische Schulversuche Band 1 Mechanik/ Thermodynamik Sek.I
Band 2 Optik/ Kernphysik/ Elektrizitätslehre Sek.I

Winston, R. (2020) Das Super Labor Outdoor – Experimente mit Wasser, Luft und Erde. DK Penguin Random House
Winston, R. Das Super Labor – Die besten Experimente für zu Hause. DK Penguin Random House
Winston, R.(2019) Das Super Labor Profi – Mit Experimenten Natur und Technik verstehen. DK Penguin Random House
Alle drei Bücher enthalten auch Bastelanleitungen und gute Experimentieranleitungen .
Wittmann, J. (1993). Trickkiste1 und 2 – Verblüffende Experimente zum Selbermachen. München: Bayerischer Schulbuchverlag

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 D01-112A 11.10.2021-04.02.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2021_282602@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_290074314@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, July 5, 2021 
Last update times:
Tuesday, June 29, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, June 29, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory-in-practice course (Pstu) /
Department
Faculty of Physics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=290074314
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
290074314