Dieses Seminar bereitet Sie auf ihre Aufgaben in der Rolle des Tutors / der Tutorin für die Veranstaltung "Basismodul I" vor. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die das Praktikum "Basismodul I" betreuen. Das Tutorenseminar konzentriert sich auf verschiedene Kompetenzen (Lerneraktivierung, Motivation – Neugier wecken, Erarbeitetes gemeinsam zusamenfassen, Lern /Lehrverhalten konstruktiv rückmelden, Interaktion und Kommunikation, Rollenklärung, Basiskompetenzen im mathematischen Bereich). In einer eintägigen Veranstaltung vor Sememsterbeginn (06.10., 9 bis 16 Uhr) sowie in semesterbegleitenden Sitzungen werden Erfahrungen unter den Tutoren/innen ausgetauscht und Anregungen zur Gestaltung der Betreuung entwickelt.
Die Teilnahme am Seminar ist verpflichtend für die Studierenden, die für ihre Betreuungsleistungen 10 Leistungspunkte erhalten möchten.
Voraussetzungen: Sie müssen als Tutorin/Tutor für die Veranstaltung 202701 angenommen sein.
Nach derzeitiger Planung wird das Praktikum (Basismodul 1 Praxis) in einem wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenz und Online stattfinden. Dies erfordert voraussichtlich auch für die Vorbereitung der Tutorenarbeit in dem hier angekündigten Begleitseminar einen entsprechenden Wechsel. Einzelheiten werden Sie in der Tutorenschulung am 6.10. erfahren.
Falls der weitere Verlauf der Corona-Pandemie uns keine Präsenzveranstaltungen erlauben sollte, werden wir nach Lösungen suchen, die sowohl Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten als Tutor*innen berücksichtigen als auch die der Studierenden ähnlich wie im Wintersemester 20/21. Dafür wird gegebenenfalls Flexibilität von allen Beteiligten nötig sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-TM_a Tutor*innenmodul | Tutor*innenmodul | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.