Im Kolloquium beginnen die Arbeiten an der Masterarbeit. Das Kolloquium gliedert sich in drei Phasen:
1. Crash-Kurs in wissenschaftliches Arbeiten.
2. Themenfindung
3. Selbständiges Entwickeln der Struktur der Arbeit.
Die erste Phase wird hier in drei Online-Terminen am Beginn des Semesters (ab Mitte Oktober) eine kurze Einführung in wissenschaftliches Arbeiten geben. Hier erzählen wir Ihnen im Wesentlichen was wir von einer Arbeit erwarten.
Zur Themenfindung wird auch in der ersten Phase schon vorgearbeitet. In der zweiten Phase wird das dann konkretisiert. Jede/r Teilnehmer*in erhält eine Quelle, die ein erster Anhaltspunkt ist, und bereitet die in Form eines Vortrages auf.
Wenn das Thema dann klar ist, ist der nächste Schritt die Erarbeitung der Struktur der Arbeit. Diese wird gegen Ende des Semesters wieder in einem Online-Vortrag von den Studierenden präsentiert.
Je nach Zahl der TeilnehmerInnen sind für die 2. und 3. Phase 1-2 Vortragstermine (in der Mitte des Semesters für die 2. Phase; gegen Ende für die 2. Phase) nötig.
Alle Materialien finden Sie ab Anfang November im Lernraum.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
31-M-MMW Mastermodul | Masterarbeit-Kolloquium | Study requirement
|
Student information |
Masterarbeit-Kolloquium | Study requirement
|
Student information | |
31-M-Master Master Thesis | Masterkolloquium | Study requirement
|
Student information |
31-M-Master-IT Master Thesis - International Track | Masterkolloquium | Study requirement
|
Student information |
31-M-Thesis Master's Thesis | - | Graded examination | Student information |
31-MM19 Masterarbeit | Masterkolloquium | Study requirement
|
Student information |
31-SW-Thesis Masterarbeit | - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: