Wie wollen wir gewirtschaftet haben? Angesichts der drängenden gesellschaftlichen Krisen unserer Zeit etwa in Bezug auf ökologische Grenzen und soziale Ungleichheiten, gilt es zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweisen (Raworth 2018) gar einen neuen Gesellschaftsvertrag (WBGU 2011) zu entwickeln. Politisch mit einem starken Mandat versehen, bilden die Sustainable Development Goals (SDGs) im Rahmen des UNESCO Weltaktionsprogramms ESD for 2030, auch für die Fächerdomäne sozialwissenschaftlicher Bildung, ein verbindliches Ziel. Doch wie ist damit aus fachlich/fachdidaktischer Perspektive umzugehen?
Im Rahmen dieser fachdidaktischen Vertiefung sollen Konzepte, Zugriffe und Ansätze zukunftsfähigen Wirtschaftens im Lichte sozialwissenschaftlicher Bildung eingeordnet, beurteilt und (weiter-)entwickelt werden. Als Reflexionsfolie dienen hierbei maßgeblich sozialwissenschaftliche Leitmotive (auch fachdidaktische Prinzipien). Mit Blick auf das Praxissemester sollen diese nicht nur vertieft, sondern anhand konkreter Lehr-Lernsettings exemplarisch in Anschlag gebracht, und kritisch diskutiert und reflektiert werden.
Projektmöglichkeit: Es gibt die Möglichkeit diese Veranstaltung in einer Kleingruppe projektartig zu gestalten. Umgang und Ziele sind am Modulhandbuch ausgereichtet. Als Produkt sollen erste Bausteine eines digitales Selbstlernmodul zum Bereich sozialwiss. Leitprinzipien entstehen. Sie möchten sich in diesem Bereich ausprobieren und sind bereit sich hier einzubringen? Dann melden Sie sich direkt und möglichst vor Semesterstart per Mail und wir besprechen alles Weitere: marcel.beyer@uni-bielefeld.de
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
| 30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.