300930 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe) (BPS) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Digitalisierung zeigt sich als eine der größten Herausforderungen moderner Gesellschaften, auf die auch berufsorientierende Angebote reagieren müssen. Bisher steht für viele dieser Angebote vorrangig die Förderung MINT-bezogener Fähigkeiten und Interessen im Mittelpunkt. Neben solchen MINT-Schwerpunkten sollte die Berufs- und Arbeitsweltorientierung aber auch auf gesellschaftliche, politische und arbeitsmarktbezogene Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, vorbereiten.

Im Rahmen der BPSt sollen gemeinsam mit Praxispartner*innen der Region solche Angebote entwickelt, durchgeführt und evaluiert werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die BPSt gliedert sich in mehrere Phasen:
1. Erarbeitung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse zur arbeitsweltbezogenen Einflüssen der Digitalisierung (z.B. Gender und Digitalisierung, Macht in der digitalisierten Arbeitswelt; die Auswahl der Schwerpunktsetzung erfolgt gemeinsam im Kurs)
2. Besuch existierender berufsorientierender Maßnahmen mit MINT-Schwerpunkt in Eigenverantwortung.
3. Konzeption, Durchführung und Evaluation sozialwissenschaftlicher Workshopangebote in Kooperation mit Praxispartner*innen.

Schwerpunkt des Seminars wird die dritte Phase sein. Diese wird als Blockveranstaltung (5 Tage Entwicklung des Angebots inkl. Vorstellung bei den Praxispartner*innen + 1-2 Tage Durchführung an Schulen) zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit im Februar 2023 durchgeführt.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
WS2022_300930@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_288235949@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. Juni 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. August 2022 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=288235949
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
288235949