ACHTUNG, WICHTIGE HINWEISE!
1. Präsenzbeginn des Seminars ist am 19.1. im vorgesehenen Raum!
2. Obwohl Räume auch für die Zeit ab 18 Uhr gebucht sind, handelt es sich um eine zweistündige Übung (i.d.R. MI 16-18 Uhr), die aufgrund des Projektcharakters (Feldphase) und Workshopanteilen (dies im Januar) manchmal länger stattfindet, dafür an anderen Terminen kürzer oder gar nicht
3. Der geplante Ablauf ist im Lernraum für Teilnehmer/innen (in Vers. 1.0) bereits verfügbar.
INHALT
Im Gegensatz zu ihrer Außendarstellung und zu Beschreibungen von Organisationen in Lehrbüchern des Managements spielt sich ein Großteil der Problemlösungsprozesse in Organisationen im Bereich des „Informalen“, also auf den Hinterbühnen verbindlicher organisatorischer Strukturen ab. Das Seminar will diese Hinterbühnen theoretisch und empirisch beleuchten und im Ergebnis zu eigenen Beschreibungen typischer Strukturen informaler Organisationsprozesse gelangen.
Ausgehend von vorbereitenden Lektüren sollen kleine Feldstudien (teilnehmende Beobachtung, Interviews…) durchgeführt werden. Ein kritischer Punkt für das Gelingen des Seminars wird es sein, dass es den TeilnehmerInnen gelingt, sich brauchbare „Feldzugänge“ zu eröffnen. Diese sollten zum einen solche Organisationen betreffen, die einen gewissen Grad der Formalisierung von Entscheidungsprozessen und Abläufen aufweisen, zum anderen müssten sie erlauben, einen Blick auf die „Hinterbühnen“ von „formalen Organisationen“ zu werfen. Paradefälle wären „Arbeitsorganisationen“ wie Unternehmen, Verwaltungen, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Altenheime, Polizei, Feuerwehr etc.; weniger interessant einfache Freizeitvereine ohne umfangreiche Formalstrukturen. Vorgesehen ist, dass die TeilnehmerInnen Zugänge über persönliche Kontakte mobilisieren, möglicherweise bereits im Vorfeld des Seminars.
Bitte lesen Sie zur ersten Sitzung möglichst schon einführende Literatur wie im Seminarplan (Lernraum) angegeben.
Bensman, Joseph/Gerver, Israel 1973: Vergehen und Bestrafung in der Fabrik. In: Steinert, Heinz (Hg.), Symbolische Interaktion. Stuttgart, S. 126-138.
Von Groddeck, Victoria / Wilz, Sylvia. M. (Hg.) 2015: Formalität und Informalität in Organisationen, Wiesbaden: Springer.
Tacke, Veronika / Drepper, Thomas (2018): Soziologie der Organisation, Wiesbaden: Springer VS.
Luhmann, Niklas 1964: Funktionen und Folgen formaler Organisation, insb. Kap. 20: Trennung formaler und informaler Rollen, Berlin, S. 283-294.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | T2-149 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 10/12/22 / 11/9/22 / 11/23/22 / 11/30/22 / 12/14/22 / 12/28/22 / 1/4/23 / 1/18/23 |
WICHTIGER HINWEIS: Obwohl ein Raum auch für die Zeit ab 18 Uhr gebucht ist, handelt es sich um eine zweistündige Übung (i.d.R. MI 16-18 Uhr). |
weekly | Mi | 18-20 | T2-208 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 10/12/22 / 10/19/22 / 10/26/22 / 11/9/22 / 11/16/22 / 11/23/22 / 11/30/22 / 12/7/22 / 12/14/22 / 12/21/22 / 12/28/22 / 1/4/23 / 1/11/23 / 1/18/23 / 1/25/23 / 2/1/23 |
Bitte Hinweis beachten zu den Uhrzeiten und ggf. zwischendrin geänderten Räumen |
one-time | Mi | 16-20 | X-A4-113 | 09.11.2022 | Bitte Hinweis beachten zu den Uhrzeiten und ggf. zwischendrin geänderten Räumen |
one-time | Mi | 16-20 | X-A4-113 | 23.11.2022 | Bitte Hinweis beachten zu den Uhrzeiten und ggf. zwischendrin geänderten Räumen |
one-time | Mi | 16-20 | X-A4-113 | 30.11.2022 | Bitte Hinweis beachten zu den Uhrzeiten und ggf. zwischendrin geänderten Räumen |
one-time | Mi | 16-20 | X-A4-113 | 14.12.2022 | Bitte Hinweis beachten zu den Uhrzeiten und ggf. zwischendrin geänderten Räumen |
one-time | Mi | 16-20 | X-A4-113 | 18.01.2023 | Bitte Hinweis beachten zu den Uhrzeiten und ggf. zwischendrin geänderten Räumen |
Module | Course | Requirements | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht in der laufenden Mitarbeit im Seminar und der Anfertigung / Präsentation einer kleinen empirischen Feldstudie.
Eine Einzelleistung kann durch Ausarbeitung einer eigenen empirischen Feldstudie (Hausarbeit) erbracht werden.