Motivation ist... vielfältig...facettenreich...dynamisch...logisch...unlogisch UND nicht nur für zukünftige LehrerInnen, BeraterInnen und DozentInnen ein relevantes Thema, wenn man Motivation als Motor des menschlichen Handelns begreift.
Das Seminar beleuchtet den Faktor Motivation in L2-Erwerbsprozessen aus theoretischer, empirischer und didaktischer Perspektive. In den ersten Sitzungen geht es um zentrale Theorien und Ansätze, die die Motivationsforschung bis heute geprägt haben. Um diese "theoretische Kost" auch auf individueller und didaktischer Ebene zu begreifen, werden in den entsprechenden Sitzungen Anwendungsaufgaben im Fokus stehen, die als Projekt für die Prüfungsleistung ausgearbeitet werden können. Außerdem werden neuere Studienergebnisse zum Thema diskutiert und reflektiert.
Bereitschaft zu Lesen englischsprachiger Fachliteratur und Neugier auf ein paar 'gedankliche' Ausflüge in die Motivationspsychologie
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.