230372 Faszination des Bösen: True-Crime-Podcasts in interdisziplinärer Perspektive (S) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Format: Online - synchron, ein Termin voraussichtlich in Präsenz (15.11.2021, Vortrag Lydia Benecke)

True-Crime-Podcasts erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Sowohl englischsprachige als auch deutschsprachige Formate gewinnen zunehmend an Hörer:innen. Die Liste der stetig mit weiteren Folgen gefütterten True-Crime-Podcasts ist lang: My Favorite Murder, Zeit Verbrechen, Mordlust, Mord auf Ex, Eyes in the Dark, Die Zeichen des Todes, Menschen und Monster, Puppies and Crime, u.v.m. Auch wenn die Konzeption und Gestaltung derartiger Formate variiert, so scheint ihnen (und den Hörer:innen) doch die Faszination für das Böse, das Dunkle, das Andere des Mensch-Seins gemeinsam zu sein. Nicht selten scheint dabei die Psychologie der Täter:innen von besonderem Interesse zu sein und der Versuch, ebendiese zu verstehen. Andere fokussieren stärker auf andere Perspektiven, z. B. die Opfer oder die rechtlichen Fragen rund um die Verbrechen, wählen andere Zugänge, um das 'Böse' greifbar zu machen. Wir wollen im Seminar versuchen, uns zum einen theoretisch diesem Genre anzunähern, indem wir verschiedene, interdisziplinäre Zugänge erproben: Denkbar sind historische, soziologische, (kriminal-)psychologische, kultur- und literaturwissenschaftliche. Es sollen dazu auch die spezifischen medialen, aber auch die intertextuellen und intermedialen Funktionsweisen untersucht werden. Zum anderen soll versucht werden, die genrespezifischen Erzählweisen zu systematisieren, indem wir verschiedene Formate exemplarisch untersuchen und vergleichen.

Besonders erfreulich, ist, dass die bekannte Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke im Seminar zu Gast sein wird. Ihr Vortrag wird am 15.11., voraussichtlich von 14-16 Uhr, stattfinden. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei, da er außerhalb der regulären Seminarzeit liegt.

Die Gestaltung des Seminars soll mit ausdrücklicher Beteiligung der Studierenden erfolgen! Nutzen Sie also gerne schon die vorlesungsfreie Zeit, um verschiedene Formate anzuhören und so Vorschläge für weitere Podcasts und/oder einzelne Folgen machen zu können, die wir gemeinsam diskutieren können.

Trigger-Warnung: Wir werden im Verlauf des Semesters diverse Folgen verschiedener True-Crime-Podcasts hören, in denen Gewalt- und auch Sexualverbrechen diskutiert werden. Sollten Studierende sich damit nicht wohlfühlen oder sich dadurch einem Trigger-Risiko aussetzen, rate ich von der Belegung der Veranstaltung ab!

Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes "BiLinked" und der Community of Practice "Public Humanities" durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-PLit2 Contemporary Literature and Media Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Study requirement
Graded examination
Student information
Veranstaltung 2 Study requirement
Student information
23-LIT-LitP2 Comparative Literature Vergleichende Literaturwissenschaft Literatur, Künste, Medien Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Als Studienleistung sollen Sie in Gruppen von 4-5 Studierenden eigenständig einen Podcast aufnehmen. Dazu gehören die Recherche, die Konzeptualisierung, die Aufnahme und Umsetzung selbst, die Post-Production (Schnitt, etc.) und ein Reflexionspapier. Für die Aufnahme werden für Sie Termine im Studio des Medienlabors gebucht, die verbindlich sind! Die Termine finden ab dem 15.12. während der Seminarzeit in Präsenz statt (Details zu den Formalia wie Testnachweispflicht etc. folgen). Geplant sind zwei Sprecher*innen und zwei bis drei Verantwortliche für den Schnitt und die Post-Production, die parallel zur Aufnahme eine Schulung von Mitarbeitenden des Medienlabors bekommen werden.
Die Gruppen werden wir in der bzw. im Anschluss an die erste Sitzung bilden.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 42
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2021_230372@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_286814183@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, August 17, 2021 
Last update times:
Thursday, August 12, 2021 
Last update rooms:
Thursday, August 12, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=286814183
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
286814183