NACH MÖGLICHKEIT IN PRÄSENZ Das Bilderbuch ist ein multimodales Medium, in dem Text und Bild und ihr Zusammenspiel eine wichtige Rolle spielen. Im Deutschunterricht der Grundschule, aber auch an außerschulischen Lernorten bietet das Vorlesen von Bilderbüchern Kindern anregungsreiche und komplexe Geschichten, über die sie nachdenken und zu denen sie sich in Beziehung setzen können - auch dann, wenn sie den Leseprozess noch nicht hinlänglich automatisiert haben. Wenn ein Bilderbuch vorgelesen wird, wird das Arbeitsgedächtnis der Kinder kognitiv entlastet und sie können sich voll und ganz auf den gehörten Text und die zu betrachtenden Bilder konzentrieren. Damit eine solche Rezeptionssituation gewinnbringend verläuft, sollte der bzw. die Vorlesende über gute Rezitations- und Präsentationkompetenzen verfügen. Darüber hinaus können Bilderbücher aber auch ohne die Präsenz eines Vorlesenden zu Gehör gebracht und vor Auge geführt werden, indem mit den Bilderbüchern beigefügten Audioaufnahmen gearbeitet wird. - Im Seminar werden wir uns mit beidem beschäftigen: Sowohl mit dem Ausbau der eigenen Vorlese- und Präsentationskompetenz als auch mit der Gestaltung von bilderbuchbegleitenden Audioaufnahmen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | T0-260 | 11.10.-09.11.2021 | |
weekly | Di | 10-12 | Q0-101 | 16.11.2021-04.02.2022
not on: 12/28/21 / 1/4/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Inszenieren und Präsentieren | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.