230418 Darstellungen des Nationalsozialismus in der Kinder- und Jugendliteratur (S) (WiSe 2021/2022)

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Das Seminar findet in hybrid-synchroner Form, also im vorgesehenen Zeitfenster (12:15 bis 13:45 Uhr), statt. Bitte halten Sie sich dieses Zeitfenster unbedingt für das Seminar frei! Eine Teilnahnme vor Ort und via Zoom ist möglich. Weitere Details werde in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Der Nationalsozialismus gehört zum Themenspektrum in der Kinder- und Jugendliteratur, wobei sich die Romane mit zunehmendem zeitlichen Abstand zu den historischen Ereignissen von einer moralisch-belehrenden, einer tabuisierten bis hin zu einer erinnerungskulturellen Haltung weiter spezialisieren und ausdifferenzieren. Mit der Ausdifferenzierung narrativ-fiktionaler Darstellungsformen geht jedoch, folgt man der Argumentation von Rüdiger Steinlein, immer auch ein Prozess des Vergegenwärtigens einher, der zur Reflexion und Modifikation bestehender Bilder und Narrative führt. Diese Bilder und Narrative bewegen sich wiederum auf einem Kontinuum artifizieller Andeutungs- und Verarbeitungsmodelle auf der einen und populärkulturellen auf der anderen Seite.

Was erzählen Kinder- und Jugendbücher aber? Wie erinnern Bilderbücher, Kinder- und Jugendromane, Hörbücher und Instagram-Seiten an den Nationalsozialismus? Welche thematischen, formalästhetischen, erinnerungskulturellen bzw. genrespezifischen Schwerpunkte und Änderungen lassen sich erkennen? Welche Veränderungen und Einstellungen über den Nationalsozialismus werden in neueren Texten im Vergleich zur (älteren) zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur deutlich? Welche Medien treten im Zuge der zunehmenden Konvergenz im Medienverbund zu den Kinder- und Jugendbüchern über den Nationalsozialismus hinzu und inwieweit erweitern diese intermedial das kinder- und jugendliterarische Angebot?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Seminar, indem es literarische, bildliche und mediale Darstellungsformen über den Nationalsozialismus in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien (u. a. Hörbücher, Instagram Seiten) untersucht. Thematisiert werden sowohl Erzählungen über das Leben im Nationalsozialismus als auch über die Flucht, den Widerstand sowie über den Holocaust.

Das Seminar hat das Ziel, einen Überblick über literaturhistorische Entwicklungen zu geben, indem es sich exemplarisch mit einzelnen Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern und Medien vertiefend auseinandersetzt, um aus erzähltheoretischer und erinnerungskultureller Perspektive (Dis-)Kontinuitäten in der kinder- und jugendliterarischen Auseinandersetzung zu erkennen.

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Weiterführende Informationen (Prüfungsleistungen und Leseliste) bekommen Sie in der ersten Sitzung mitgeteilt.

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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Study requirement
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- Graded examination Student information
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Study requirement
Graded examination
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Veranstaltung 2 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_286668752@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
39 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, August 30, 2021 
Last update times:
Monday, October 4, 2021 
Last update rooms:
Monday, October 4, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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