Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kom-petenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisfor-schung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Anknüpfend daran werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpra-xis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Unter-suchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2021/22
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | T7-138 | 11.10.2021-31.01.2022
not on: 11/1/21 / 12/27/21 / 1/3/22 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-UFP4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | E1: Forschendes Lernen VPS | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.