Die Nutzung neurophysiologischer Maße in der klinischen Psychologie liefert viele neue Ansätze und Ideen in dem Verständnis von psychischen Erkrankungen. In diesem Seminar soll der Fokus auf der Nutzung von EEG-Messungen in der klinisch-psychologischen Forschung liegen. Ziel ist, die Grundlagen in der Erhebung, Auswertung und Interpretation von EEG-Daten kennenzulernen und anhand von Forschungsarbeiten die Motivation hinter der Forschung sowie deren Nutzen zu verstehen. Darauf aufbauend werden sich die Seminarinhalte mit dem Zusammenhang von kortikalen Reaktionen und Lebenserfahrungen (child maltreatment, peer victimization) sowie psychischen Erkrankungen (z. B. PTBS, affektive Erkrankungen) beschäftigen. Zudem besteht die Möglichkeit, Interessen der Teilnehmenden einzubinden.
Vorerfahrungen mit EEG sind nicht notwendig. Das Seminar wird als Online-Seminar stattfinden.
Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module J3, K1, K2, K3 und L3 des Studienganges Psychologie / Master of Science findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_3gbqPCukB0gh9Ge
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist bis Donnerstag, den 14.10., um 23.59Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Montag, den 18.10., auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.