Wie kann es aussehen, ein Theater, das nicht mehr dem Primat eines dramatischen Textes folgt? Was ist Theater, das nicht mehr vordringlich Figuren repräsentiert oder mimetische Handlungsverläufe zum Gegenstand hat? Kurz: Wie kann ein Theater nach dem Drama aussehen?
Seit den 1960er Jahren gehen Theaterschaffende und Autor*innen diesen Fragen nach und erproben intensiv neue Theaterkonzepte und ästhetische Mittel jenseits des 'traditionellen' Theaters. Seit den späten 1980er Jahren wird das postdramatische Theater auch Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzung, die sich bis heute fortsetzt.
In diesem Seminar werden wir uns mit dem vielschichtigen und spannenden Feld des postdramatischen Theaters beschäftigen. Dazu werden wir uns vordringlich mit postdramatischen Theaterstücken von den 1960er Jahren bis heute beschäftigen und ausgehend von den Kunstwerken selbst überlegen: Was ist das eigentlich – postdramatisches Theater?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |